...die letzten Wochen brechen an....

....und diese fingen leider mit Unruhen in KZN (KwaZuluNatal) und Gauteng an.

In diesen beiden Provinzen waren sie am Stärksten: Proteste!...naja angebliche Proteste und Demos für die Freilassung des ehemaligen Präsidents Jacob Zuma.

Verurteilt zu 15 Monaten Haft für die Missachtung des Gesetzes (frei von mir übersetzt, da gehört Korruption dazu und wohl noch mehr Verbrechen, aber wie immer schwierig nachzuweisen).

Jedenfalls gefiel das seinen Anhängern ÜBERHAUPT nicht. Was also als Demo FÜR die Freilassung von Zuma begann, endete mit Verwüstung, Vandalen, Gewalt, Mord und Plünderungen...

Durban traf es hart, ebenso Städte in Gauteng (Johannesburg und Umgebung) und noch andere Orte.

Menschen zerstörten Läden, plünderten sie, machten von sich Videos davon und stellten es ins Netz...

Es ging mehrere Tage und die Zerstörung kann man sich nicht vorstellen, der Schaden geht in die Milliardenhöhe. Eine Mall ist komplett ab- und ausgebrannt.... es ist unfassbar.


Die Menschen die darunter leiden, sind mal wieder die, die eh nicht viel haben. Arbeiter und Arbeiterinnen- Verkäufer, Putzhilfen, Car Guards, Ladenbesitzer, etc.pp. die Liste hört nicht auf.

 

Dazu kam dann auch Lebensmittelknappheit...da ja auch Lebensmittel geplündert wurden, LKWs mit Fracht angehalten, angezündet wurden und Straßensperrungen/Blockaden mit brennenden Reifen gebaut wurden.....wie im Bürgerkrieg.

 

Auf jeden fall war hier im Eastern Cape zum Glück nichts, bzw. haben sich hier tatsächlich die Farmer, Taxifahrer und private Sicherheitsfirmen und Nachbarn zusammen getan und große Malls beschützt, Straßen blockiert um sicherzustellen dass sich hier kein Mobb bildet, der dann das gleiche tut. Puh.

Es gab zwar an einem Tag Evakuierungen in der Hemingways Mall und in der Vincent Mall hier bei uns in East London, aber das waren reine Vorsichtsmaßnahmen.

 

Dann rollte eine Welle der Hilfsbereitschaft los!!! Die Menschen vernetzten sich auf Facebook, gaben sich Tipps wie man Babynahrung herstellt, wenn man kaum noch welche hatte, wo es noch Essen gibt.

Leute stellten Lebensmittelpakete mit Spenden zusammen und organisierten Trucks und Transporte für die betroffenen Regionen. 

Auf meinen Bildern (hab ich von Facebook) sieht man wie die Menschen zusammen anpacken, aufräumen, den Dreck wegfegen, sich helfen und zusammen stehen....

 

Auch ich habe etwas Essen gespendet und an einem Sammelpunkt abgegeben. Wenn jeder ein bisschen was gibt und hilft, dann schafft man das zusammen.

Seither ist es ruhig, Jacob Zuma ist immer noch im Knast und bleibt da hoffentlich auch.

 

...naja ich muss nicht dazu sagen, dass viele definitiv nicht politisch motiviert agiert haben, sondern einfach nur mitgemacht haben....


... Verabschiedungen stehen an...

....von Nese musste bzw konnte ich mich gar nicht richtig verabschieden =( da wir ja zu Hause waren mit unserem doofen Kumpel Corona....

 

Kein drückerle, kein Handkuss war drin=(

 

Aber  ich bin dankbar für die Zeit die sie mir geschenkt hat....wir haben viel gelacht, geredet und es war immer eine Freude mit der ganzen Familie....."Friends" =)

....dann mitte Juli musste ich auch Kristina auf Wiedersehen sagen.

Danke fürs Versorgen in der Quarantäne.....mit Spielzeug und Lebensmitteln.

 

Es ist schön, wenn man Leute hat auf die man sich verlassen kann.

 

Auf Bald in Deutschland!! =)

 

 


Auch wenn ich traurig bin, freue ich mich SEHR auf Deutschland....klingt komisch, ist aber so =)

 

Der Geburtstag meiner Cousine Jennifer wird wohl der letzte sein, den ich verpasse von Südafrika aus...

 

 

...ihr wisst doch noch, dass sich in meinem Bekanntenkreis auch noch eine indische Expat-Familie befindet.

 

Und zwar Usha und Ramesh.

Wir sehen uns nicht sehr oft, aber wenn dann ist es immer cool.

Sie wollte mir bevor wir gehen unbedingt noch ihren Sari anziehen, also einer von denen die sie dabei hat.

Sie trug den Sari immer zur Arbeit, also morgens wurde da schon kräftig gewickelt.

 

Ich finds wunderschön, aber ich musste aufpassen, dass ich nicht stolpere, denn der Rock hängt einem schon ein bisschen vor den Füßen rum =) Ich wollte es ja auch nicht kaputt machen.

Und wie findet ihr mich? 

Das war dienstags, kurz bevor Martin, ich und die Kids in Urlaub gefahren sind. Also besser gesagt einen Kurztrip....eine Abschlussreise mit unserer Crew.

Charlotte, Manni und Baby Oscar, sowie Merle und Daniel.

Ach werd ich euch vermissen.....

Ich lasse mal gleich Bilder sprechen und sag nur soviel "ES WAR SUPER TOLL und HARMONISCH".

...und stürmisch und windig und es hat aus EIMERN geregnet! Die erste Nacht und den ersten Tag, wir haben kaum geschlafen, so laut war das.

 

Zum Glück hatten wir einen beheizten Indoor-Pool, das war perfekt für den Regentag und dazu gabs abends RACLETTE!! Mh, das war lecker.

Und weil wir am nächsten Tag noch soviel übrig hatten, gabs das einfach nochmal =)

Und die Sonne ließ sich dann auch wieder blicken. Wir nutzen dies für einen Spaziergang bei den Kanonen (waren ja auch in Cannon Rocks bei Port Alfred), rauf auf ein Plateau und die Aussicht genießen.

Merle, Daniel und Martin haben es gewagt und sind den ganzen Weg gelaufen, gestapft und gewandert. Über Dünen, durch den Sand am Strand....die waren fix und fertig als sie daheim ankamen =)

 

 

Ein weiteres Highlight war ein Day-Visit in einem Game-Reserve. Im Sibuya. 

Hier fährt man zuerst mit einem Boot über den Fluss "Kariega" und kommt dann im Busch bei seinem Safari-Wagen an.

Wie ihr seht, sind wir dick eingepackt, weil wir Winter haben.

Aber einen sehr schönen (aus meiner Sicht) trocken, sonnig tagsüber, nicht zu heiss, nicht zu kalt. Das ist natürlich schlecht für die Natur, die braucht Regen.... aber hier ist nunmal grad keine Regenzeit.

Wir entdecken Giraffen, Zebras, Böcke und Rhinos.

Nach dem halben Tag verabschieden sich Charlotte und co. und Martin ich und die Kids drehen nochmal alleine mit dem Guide eine Runde.

Dabei haben wir Glück (naja wir haben schon eine Weile gesucht)  und entdecken eine Löwenfamilie, mit zwei Cubs, und zum Abschluss eine Elefantenherde =)

In der Nähe unserer Unterkunft, gibt es noch einen Reitstall "Three Sisters".

 

Hier buchen wir uns relativ spontan noch Sonntags ein für eine Stunde reiten.

Merle, Charlotte und Marlene ritten zusammen durch ein Stück Wald und dann an den Strand....WIE SCHÖN IST DASS DENN?

 

Ich kann leider nicht mit, wegen meiner Allergie.

Aber ich hatte auch nette Gesellschaft mit unseren hübschen Männern.

 

Und freue mich riesig für die drei, dass sie das noch gemacht haben.

Es war perfekt, auch wenn Marlene am Anfang echt schiss hatte und nervös war.

Aber die Frau die mit Ihnen geritten ist, hat sich super um sie gekümmert.

...ein wunderschöner Kurzurlaub ging dann zu Ende.

Wir gönnten uns noch ein leckeres Eis in Bathurst, nochmal ein Stückchen in die falsche Richtung zurück, aber es hat sich gelohnt.

 

Montags ging dann nach 3 Wochen Ferien wieder die Schule für Marlene los und Marina ging in den Kindergarten

In dieser Woche steht ein weiterer Abschied an:

Das letzte mal schwimmen in der Schwimmschule von Wanda "Swimstars" ich packe ein paar Leckereien und ein Foto in einen Deko-becher und schreibe Grüße auf deutsch drauf.

 

 

Komisches Gefühl, dass wir hier wahrscheinlich nie wieder hinfahren um schwimmen zu gehen...

Beide Mädels hatten die letzten Male viel Spass. Marina kann schwimmen, eher noch wie ein Hund, aber immerhin bleibt sie über Wasser. XD

YEAAHHH ENDLICH können wir Marlenes Kindergeburtstag feiern!! Wir mussten ihn ja absagen, dann nochmals verschieben wegen den Regeln zwecks Corona.

Doch am 30.07. war es endlich soweit juhu.

Wir buchten ja den Tag bei Mels Fun Farm und auch wenn nicht alle Kinder dabei sein konnten, hatten wir viel Spass.

Mit Kuchen, Knabereien, Geschenken und Spielen sowie Musik.

 

Tiere füttern wollten nicht alle....dort laufen kleine Schweine und Gänse und Hühner frei herum, die werden immer etwas aufdringlich wenn da so ein kleiner Mensch mit einem "Foodbucket" rum läuft, daher habe ich mich schützend vor die Kids gestellt und die Tiere weggescheucht.

Und auch ICH durfte meinen Geburtstag nachfeiern....eigentlich war ein Wellness-Wochenende geplant kurz nach meinem Geburtstag. Doch ich war ja leider krank.

Daher musste auch dies verschoben werden. JETZT war es soweit.

Nina und ich buchten uns in die Prana Lodge ein, dazu gabs eine Full Body Massage, Sauna, Abendessen, eine Suite zum übernachten und Frühstück aufs Zimmer.

Das ging sooo schnell vorbei....wir hätten noch früher hinfahren sollen, also von der Uhrzeit her.

Ich hab jede Sekunde genossen. Das ESSEN war der Hammer mh......komplette Verwöhnung würd ich sagen..

Ich bin so froh, dass ich das hier alles gemacht habe. 

 

Wisst ihr was noch passiert ist? In der Nacht in der wir hier übernachtet haben, hat es gebrannt. Also das Feuer kam von einem Dorf rüber über die Büsche, ganz nah an die Lodge heran.

Ein älteres Ehepaar musste sogar evakuiert werden, zur Sicherheit.

Morgens um 4:30 Uhr wurde an unserer Lodge auch gegossen und es war wohl laut und hektisch...

 

Wir haben NICHTS, absolut NICHTS mitbekommen! Nur mal kurz den Rauch gerochen, aber uns nicht weiter dran gestört.

Dann hat man um 6:00 Uhr morgens geklopft, aber ich dachte nicht dran die Tür aufzumachen...wer klopft denn so FRÜH!
Dann wurden wir angerufen um ca. 6.45 Uhr... und man sagte uns" Keine Panik, aber wir haben hier ein Feuer, es ist unter Kontrolle, Sie sind nicht in Gefahr!" 

"Mh, ok, also bleiben wir einfach hier?"

-Ja!

 

OK....auf der Terrasse war überall Asche und Löschwasser.....ich bin einfach nur baff, dass wir nichts gehört haben... wir haben einfach gepennt...tief und fest...

Es wurde niemand verletzt und nichts zerstört, außer die Büsche.

 

 

 

Zwischenzeitlich hat Martin sich auch impfen lassen, er hat sich informiert und laut RKI ist es "ok" "möglich" "in Ordnung" sich nach einer Infektion mit recht milden Symptomen impfen zu lassen.

Gesagt, getan. Hier ist es jetzt möglich sich zu registrieren ab 35 Jahren.

 

Da gehöre ich dazu, aber ich werde noch abwarten.

 

 

Er hats gut überstanden, nur etwas Gliederschmerzen an den ersten beiden Tagen.

Dies ging aber mit Schmerztabletten gut zu behandeln.

 


Sorry, Bild ist etwas verwackelt....

vielleicht konnte ich meine Hand nicht richtig ruhig halten...weil ich wusste, dies ist das letzte Bild mit Merle in Südafrika....

 

=((( Wir haben unseren Abschied kurz und schmerzlos halten wollen..

Kurz war er zum Glück....aber nicht schmerzlos...

 

Wir werden euch beide sehr vermissen....Merle und Daniel aus Quigney, dem Hochhaus=) Mit Blick über die Esplanade....mit viel Glück sah man von dort Wale und Delfine....

Ihr werdet uns fehlen...und den Kindern auch.

 


Mein Blick sagt alles oder?

 

Ich hänge Bilder ab, Erinnerungen.....Die Wände werden kahl.

Und je kahler sie werden, um so weniger sieht es nach unserem gemütlichen zu Hause aus. 

Die Bunte Wand fiel einem als erstes ins Gesicht, wenn man das Haus betrat. Von meinen Kindern gestaltet: gemalte und gebastelte Kunstwerke über die ganze Zeit. Seit September 2019...

 

Ich wurschtel mich hier also durch das Chaos, sortiere aus, packe weg, lege weg, spende, verkaufe, verschenke, tausche Spiele gegen Süßigkeiten und mache weiterhin schöne Erinnerungen, so viel es geht.

 

 

 

....WHAT THE HECK?

Wieso hast du nen Autoreifen auf dem Beifahrersitz?

 

Tja, gute Frage =) Das ist eine Idee von Martin. Dies sind die alten Reifen von unserem Ranger, die haben uns nach Kapstadt gefahren im März 2020 und auch wieder zurück.

 

Als Erinnerung lassen wir sie zu Schaukeln umfunktionieren. Dies ist hier gang und gäbe, überall zu sehen. Reifenschaukeln.

 

 

Da wir in Deutschland/Gernsbach dann ein Gartengrundstück zur Verfügung haben, sollen die da als Erinnerung aufgehängt werden, für die Kinder oder auch für uns zum swingen.

So sehen die Reifen aus und liegen bereit um im Container einen Platz zu finden.

 

 

Am 15.08. fliege ich nach Frankfurt, wenn alles klappt. (Negativer Coronatest, Flugzeug pünktlich etc. pp.) 

Aber ich bin mal guter Dinge! Wie immer, ihr kennt mich ja....klappt schon irgendwie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Manni (Dienstag, 03 August 2021 19:32)

    Wie schön und mit so viel Liebe geschrieben �

  • #2

    Alexandra P (Dienstag, 03 August 2021 20:02)

    Gute Heimreise, es war immer schön eure Berichte zu lesen , bis bald ��

  • #3

    Manu (Mittwoch, 04 August 2021 06:56)

    Wie immer schön geschrieben! So traurig, dass wir uns nicht mehr sehen!

  • #4

    Mama (Mittwoch, 04 August 2021 19:13)

    ♡♡♡ ich freu mich auf euch :-)

    Du siehst sehr schön aus im Sari ;-)♡