Sommer, Freunde, Schule, LEBEN

Da sind wir wieder, legal am Strand.

Wir genießen das Leben, die Sonne, den Sommer, die Luft, das Wasser, die Menschen...

 

Manchmal habe ich dabei ein schlechtes Gewissen.

 

Darf ich das?

1. Darf ich mich hier so ausbreiten, wohl fühlen und mich ins gemachte Nest setzen? (damit meine ich mich, priviligierte, weiße Ehefrau, stay-at-home-mom, gesund und munter zwischen all der Armut die hier herrscht)

Südafrika ist DER HAMMER!!! Landschaftlich, kulturell....aber die Schattenseiten, von denen ich ab und an berichte...die sind hier schockierend. Die Townships, die Slums, Städte die ein paar Kilometer von East London entfernt sind, haben kein fließendes Wasser, keine sanitären Anlagen, und wenn werden sie von dutzenden Menschen zusammen benutzt....(nicht gerade Corona-Konform) Dabei sollen wir doch unsere Hände waschen, abstand halten, Masken tragen.

Das kostet Geld! Geld, welches die Tagelöhner, Arbeitslosen, der Großteil der Bevölkerung hier nicht hat- es ist ein unfassbares Ungleichgewicht und ja, ich fühle mich manchmal schlecht deswegen.

 

East London (Südafrika) – Wikipedia  wer mal bisschen über EL lesen möchte.

 

2. Darf ich Spass am Leben haben, so wie ich es habe? Während einer Pandemie? Während meine Familie, Freunde, Bekannte in Deutschland echt zu kämpfen haben? Ob nun mit Angst, Einsamkeit, Existenzverlust, Krankheit, Angst vor der Zukunft...wo soll das alles noch hinführen? Ich meine, wird diese Welt mal wieder Corona-Frei sein? 

 

Ich habe die Gabe mich vor zu viel Kummer und Sorge zu schützen. Natürlich habe ich auch diese Gedanken, Angst, Zweifel, Warum? Warum passiert das alles? 

...Es gibt hierfür ein Wort und zwar HOFFNUNG!! Hoffnung auf das Wiedersehen mit meiner Familie, das unbeschwerte Leben wieder zurück haben....egal wo auf der Welt..

Momentan habe ich das hier in EL, wir sind fit und gesund, die Schulen sind jeden Tag auf, wir können alles machen was wir wollen (Corona hin oder her...wir können es uns LEISTEN).

 

 

Wir waren hier in Gonubie am Strand, einen Tag nach der offiziellen Öffnung....wie ihr seht, Platz für Abstand ist da...

Um uns herum bilden sich Party-Grüppchen, find ich mit oder ohne Corona unangenehm. Denn es wird getrunken und maximal obszöne Posen für Fotos eingenommen....das reicht mir dann, Appetit hab ich keinen mehr, wir fahren nach Hause XD Ich bin ja nicht Prüde, aber das war echt zu arg!

 

Wir hatten ja Homeschooling bis 15.02. und haben auch versucht jeden Tag unsere Aufgaben zu machen, 1-2 Sachen sind dann doch untergegangen...

Aber ich hoffe Marlene hats gut aufgefangen.

 

Wir haben jedenfalls die Aufgaben per Whatsapp an ihre Lehrerin geschickt und sie hat sie uns korrigiert oder mir Tipps gegeben, wenn ich Hilfe gebraucht habe. Das hat hier super funktioniert.

 

An einem Wochenende haben wir viel vor.

 

Erstmal muss gefeiert werden =) Einfach so, den Sommer, das Wetter, die Freundschaft.

Wir sind bei Freunden eingeladen zusammen mit  Merle und Daniel.

Die deutschen aus dem Süden kommen mit den Nordlichtern zusammen =)

Ich genieße solche Abende immer sehr. 

Das ist LEBEN für mich, zusammen sitzen, essen, trinken und ein bisschen scheissdreck babbeln =)

 

Die Kids haben sich und spielen auch wunderbar in dieser Zeit.

Sonnenuntergang zwischen den Palmen

Am nächsten Tag fahren Martin, ich und die Kids nach Port Elizabeth ( heisst jetzt anders, erzähl ich euch noch).

Montag ist ein Termin beim Honorary Consulat Germany wegen einer Unterschrift die nach Deutschland muss und vorher beglaubigt (oder so ähnlich, es ist wichtig.)

Naja und dieses Konsulat ist in PE. Dies ist 3 stunden von uns entfernt, daher entscheiden wir uns dort eine Nacht zu schlafen.

 

Hier in der Island Way Villa in PE.

Leider regnet es kurz nach dem wir angekommen sind...daher nichts mit Pool, wir vertreiben uns die Zeit mit Essen gehen und auf dem Zimmer chillen.

 

Am nächsten Tag checken wir nach dem leckeren Frühstück aus und machen uns auf den Weg Richtung Boardwalk Mall in PE.

Hier war früher viel Leben und Trubel und Shopping und ein kleiner Vergnügungspark, Restaurants etc. 

Jetzt hatte ich eher ein bisschen Angst Rick Grimes kommt ums Eck und fragt uns ob er uns helfen soll....allein und verlassen in einer Stadt der Untoten ( The Walking dead)

 

Naja, kein Rick Grimes, aber ein Wieseltier haben wir entdeckt =)

Hier gibt es eine richtig schöne Promenade, die wir uns angesehen haben und das Wetter genossen, welches uns heute wohl geSONNEN war.

 

Nachmittags erledigt Martin seinen Termin und wir fahren danach wieder zurück nach Hause, nach East London.

Es ist die FASCHINGSWOCHE Juhu!

Wir planen eine kleine Party...bei 30 Grad...puh.... Egal für die Kinder..mach ich fast alles...

Ein paar Frauen trauen sich, bei der Hitze, im Kostüm raus in die Südafrikanische Sonne, in eines meiner Lieblingsrestaurants, mit Spielplatz, viel Schatten und coolen Sitzplätzen

Als ich ankam, war der Laden voll! Na klar...als hätten sie gewusst, dass ein Schnee-schwitzchen reinspaziert =) Nach dem Motto:" Lächeln und winken" laufe ich mit meinen Kids, ganz nach hinten durch, ein bisschen versteckt in einer Ecke und warte auf meine Mädels. Zum Glück kommt Minja (auch aus Gaggenau übrigens) schnell nach und ich bin nicht mehr alleine der Hingucker.. hehe.

Wir bestellen uns erstmal einen Weißwein und hören Faschingsmusik ala Mickie Krause.

Ich schminke die Kids und nach dem auch Kristina unsere Runde gefunden hat (XD, sorry) beschließen wir recht schnell: OK; so geht das nicht lange, wir MÜSSEN ins Wasser! Sie bietet an, dass wir zu ihr in den Pool dürfen. DANKE die Abkühlung tat gut.

Die Kinder hatten Spass und wir haben wenigstens EINMAL in Südafrika Fasching gefeiert.

 

 

Ja an dem Wochenende mache ich mich auch ran, die Schulsachen für Marlene zu richten. Am 16.02. hat sie ENDLICH ihren ersten Schultag. Sie muss nicht alles mitnehmen, ich hab es nach mehrmaligem Lesen heraus gefunden, was wo hin muss und ich musste ALLES beschriften. Das Problem kennt ihr in D bestimmt aber auch=)

 

Und dann ENDLICH am Dienstag den 16.02. ist es endlich soweit!!! Marlene hat ihren ERSTEN SCHULTAG in der Grade 1, in ihrer ersten Klasse!!

Wie aufregend!! Ich war glaub ich aufgeregter als sie hihi.

 

Wir machen uns morgens alle fertig. Marlene zieht ihre Uniform an, trägt ihre kleinen goldenen Ohrringe (es dürfen nur silber oder goldknopf-Ohrringe getragen werden) 

Ich mache ihre eine Frisur, es darf nur weiß und royalblau getragen werden, in den Farben der Schule.

Die Schuhe, müssen schwarz mit Schnürsenkeln sein, weiße Socken.

Wenn es kalt ist, darf ein blauer jersey getragen werden, den ich ihr einpacke.

Ich richte den beiden ihre Lunchboxen, etwas zu trinken. Ersatzklamotten und um 7:10 Uhr fahren wir los. Wir kommen gut durch doch VOR der Schule staut es sich!!!!

Himmel Herrgott! Wie viele Autos und das während einer Pandemie.... 

Unfassbar, es ist Chaos. Da ja ALLE Schüler wieder in die Schule gehen.

Ok, kein Problem, wir haben Zeit.

 

Ich bringe zuerst Marina in den Kindergarten, denn ich darf heute mit Marlene in ihre Klasse =)

 

 

Und da sind wir: Das hier ist ihr Platz, vorletzte Reihe...ich hoffe sie bekommt genug mit.

 

Es sind Scheiben zwischen den Kindern und sie müssen leider ihre Masken tragen....aber Marlene nimmt die Masken, die ich bei der Arbeit auch trage und mit denen hält man das gut aus.

 

Sie sieht so groß und schick aus...ich bin so arg stolz auf sie....sie macht das so arg arg toll...sie ist die einzige Deutsche in ihrer Klasse Grade 1 B.


Marina ist hier in der Vorschule, da sie dieses Jahr 5 wird, darf sie zu den "großen".

 

Bei Aunty Chantelle...sie fühlt sich sehr wohl und auch wenn sie morgens manchmal meckert, geht sie ganz toll in den Kindergarten und freut sich auf ihre Freunde.

 

 

An dem Tag bin ich das erste mal endlich wieder für ein paar Stunden ALLEINE!!! Ich gehe ins Fitness-Studio und einkaufen, Maid und Gärtner sind zu Hause also kann ich die Zeit komplett für mich nutzen.


Mittags hole ich Marlene am mittleren Gate ab.

 

Wir sollen Schilder mitbringen, da die Lehrer ja noch nicht so genau wissen welches Kind wohin gehört.

 

Marlene sieht mich und stellt sich dann in die Reihe zu den anderen Kindern, der Sportlehrer sieht mein Schild und schickt sie zu mir.

 

Sie trägt ein Namensschild am Kleid.

 

 

Abends hatte ich dann noch Elternabend, es ging um die Hausaufgaben, die wir mit den Kindern dann machen sollen. Wie das funktioniert etc.

 

War gut, sehr nett und nachdem die eine Dame fertig war wurde noch gebetet....(ups, ich hab die Augen zu gemacht und gewartet bis es vorbei ist :P)

 

Es war echt gut, ich hab alles verstanden, ich fühle mich motiviert und gut informiert.

 

Am Dienstag ist Physical Education angesagt, also Sport.

 

Daher wird das Sport-Outfit getragen.

Dazu weiße Tekkies (Turnschuhe)

 

 

Schick, Schick Marlenchen=)

 

 

Marlene macht die Schule arg viel Spass=)

 

 

Am Mittwoch hat mein Onkel in Deutschland Geburtstag, wir skypen alle zusammen.

Das war sehr lustig und wieder mal merke ich, wie sehr ich sie alle vermisse =( 

 

Aber BALD, BALD können wir uns alle wieder drücken!

Marinas Kunstwerk aus dem Kindergarten, sie ist mit dem Stift ausgerutscht.

 

Aber eigentlich spiegelt dass ihre Persönlichkeit wieder....

 

Haha, sie ist einfach 80 % Grumpy, also mürrisch.

Meistens bekommt man als Antwort auf eine Frage "NEIN!" "WILL ICH NICHT" 

 

Es hat sich schon gebessert.....

 

Aunty Chantelle meinte, sie hat versucht es auszubessern, also das Bild =)

Auch noch ein paar gute Neuigkeiten.

 

Auch wenn man es kaum glauben kann, aber die Mutanten in Südafrika lassen sich immer weniger blicken.

 

Eine Klinik im Western Cape postete dieses Bild:

 

Erster Tag mit KEINEM Corona-Patienten in Kapstadt.

 

das war glaub ich anfang dieser woche, 22.2. rum.

Grund zu feiern gab es dann auch am Wochenende, denn Minja hatte Geburtstag.

 

Wir trafen uns im Shanghai. Ein asiatisches Restaurant neben dem großen Supermarkt Spargs.

Macht jetzt von der Einrichtung und dem Ambiente nicht so viel her, aber das Essen, das SUSHI!!!! Das schmeckt vorzüglich!! Wir haben eine super nette Runde und genießen den Kinderfreien Abend.

 

Es ist so toll und interessant die verschiedenen Menschen hier kennenzulernen, jeder hat seine eigene Geschichte.....=)

Am Wochenende war ich mit Marlene auf Mels Fun Farm.

Nachdem ich Zeugin eines Unfalls wurde...lange Geschichte.

Ein Radfahrer ist gestürzt und ich war die erste am Unfallort. Nachdem seine Partnerin und ich uns beruhigt hatten, die Ambulanz auf sich warten ließ, bemerkten wir, dass er aufstehen kann.

Seine Schulter war wohl ausgekugelt und er hatte eine Fleischwunde, ansonsten ansprechbar und soweit stabil.

Wir entschlossen uns ihn ins Auto zu verfrachten und ich fuhr ihn ins Krankenhaus wo er auch gleich dran kam.

Wir tauschten nummern aus und er rief mich dann auch zwei Stunden später an um mir bescheid zu geben, dass es ihm soweit gut ginge, mit Schmerzmittel und der medizinischen Versorgung die er bekam.

Er hat sich tausendmal bedankt und gemeint, er mag mich mal auf einen Kaffee einladen...aber bisher hab ich nichts mehr gehört =) Ist auch nicht schlimm.

Hauptsache es geht ihm gut.

 

Jedenfalls musste Marlene dass ja alles mitmachen und ich fuhr dann danach noch mit ihr zu Farm.

Hier ein paar Eindrücke =)

Wir blieben eine Weile und gingen dann mittags wieder nach Hause. Wir waren mittags eingeladen zum Kaffee und Kuchen bei Merle =)

Tierisch wurde es auch zu Hause

Es raschelte eines abends so komisch draußen....das musste was größeres sein...erst konnte ich es nicht erkennen, aber dann sprang ein Affe aus dem Gebüsch vor dem Küchenfenster...AHA! Ich hab gleich alle Eingänge verschlossen... ich habe eigentlich keine Angst, aber die Kids haben mich ganz wuschig gemacht. Wir beobachteten den Affe von Marinas Kinderzimmer aus. Er saß da in unserem Garten und hat Früchte genascht, hier hängt ja genug Zeug rum.

Scheint geschmeckt zu haben =)

Und heute hatte ich auch noch eine Schlange im Garten. Es gibt verschiedene dieser grünen Schlangen. Aber die sehen halt für mich alle gleich aus.

Sylvia hat sie entdeckt :" Sandra, is this a real Snake?" ( die kids haben ja ne grüne Spiel-Gummischlange...daher hätte es auch diese sein können...=))

und ich so "Ah......yes, this is a real Snake!" 

Eine der giftigen ist die Boomslang.....ich weiss nicht ob dies eine ist. Aber ich habe sie vorsichtig in dem Behälter ans Tor getragen und Richtung Ausgang geleert....sie wollte wieder rein, also hab ich noch etwas Wasser nachgespritzt, damit sie nach draußen wegkriechen kann.


Dann habe ich hier noch die Auflösung zwecks Port Elizabeth, welches nun nicht mehr Port Elizabeth heißt.

 

Dies hat einen kulturellen Hintergrund. Der Minister of Culture hat diese Veränderung veranlasst.

 

Ich kann es leider nicht aussprechen und ich vermute, es wird hier einfach umgangssprachlich PE bleiben...

Finde den Fehler!! =)

 

So nun haben wir den Salat....ich hatte erst Angst das Datum könnte zum Problem werden XD...jetzt ist es der Name der STADT! 

Es ist noch nicht offiziell umgeändert worden, aber falls....dann......

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mams (Samstag, 27 Februar 2021 16:44)

    Wahnsinn, was bei euch alles los ist!!
    Küssle an meine beiden Schätze ♡♡

    Auch wenn die die Städtenamen ändern....ihr wart alle in East London und nicht in Ku Gompo oder Timbuktu oder wie es sonst noch bald heißen könnte.... gell;-))

  • #2

    Sandra (Sonntag, 28 Februar 2021 09:31)

    Ja hier ist was los du...

    Richtig. Und gestern kam wieder die Meldung, dass east london doch nicht umbenannt wird XD