Die Lagune ruft!! Hausboot wir kommen!

What the heck? Sagte Marlene, als sie sah, wo bzw. auf WAS wir die nächsten 3 Tage schlafen werden.....Ja, auf dem Wasser!!! Martin der Fuchs hat nämlich ein Hausboot gemietet!! Kein Luxus-Urlaub, trotzdem sehr teuer.

Aber exklusiv, ultimativ mal was echt anderes.

 

Wir kommen ganz aufgeregt in Knysna an, fahren über eine schmale Brücke rüber zu der Anlegestelle auf der kleinen "Insel"Thesen Island und suchen einen Parkplatz nahe am Boot.

Gesagt, getan.

Martin muss nun noch eine Einführung machen, nen kleinen Führerschein und bekommt dann ein Zertifikat, welches ihn berechtigt unser Haus rum zu schiffen =)

 

Wie aufregend!!! 

So, nun ist mein Mann kompetent genug um das Boot zu führen =) Wir fahren eine kleine Runde mit dem Vermieter und setzen ihn dann wieder ab. Dann gehts los zur Red Bridge, hier muss man Ankern um zu übernachten...

Das soll ICH übernehmen....JA KLAR; warum nicht....mach ich! 

Also Schwimmweste an und los gehts, nach vorne. Ich hangel mich an der Außenseite des Bootes entlang und Martin sagt mir bescheid, wenn ich den Anker reinschmeißen soll.

 

.....schmeißen?? Das Teil wiegt ein bisschen mehr als nur 200 gramm!!! Also nichts mit schmeißen, eher ein holpriges, vorsichtiges wie-auch-immer-ins Wasser gleiten lassen. In der Hoffnung das Teil hebt sich fest und wir treiben nicht davon während der Nacht....jesses, das wärs noch...

 

Aber klappt alles gut!

Die Fahrt, das Ankern, das Planschen im Wasser.

Unglaublich, aber die Kinder sind innerhalb 5 minuten im Wasser und planschen und paddeln. Marlene schwimmt super gut. Es ist schließlich auch etwas Strömung. Ich bin natürlich mit dabei.

Es ist heiß am ersten Tag, perfekt einfach nur perfekt.

 

Wir grillen abends mit einem Weber-Gasgrill und lassen es uns gut gehen. Trinken ein, zwei Gläschen Wein und bauen danach den Esstisch um zum Bett, für die Kids.

 

 

Abgeduscht haben wir uns auch so gut es ging in der kleinen Duschkabine, in der auch unsere Toilette steht =) Eine Campingtoilette steht drin.

 

Wir haben auch eine kleine Küche, Geschirr, Besteck etc. Alles da =)

 

 

Wir lassen den Abend ausklingen AUF DEM DACH!!! Es gibt eine Leiter nach oben und eine große Fläche zum Sitzen. HERRLICH!
Wir sind sehr sehr glücklich, ein toller Tag geht zu Ende....

Der nächste Morgen bricht an.

Wir haben besser geschlafen als gedacht.

Naja zumindest ich und die Kinder....Martin war ständig wach. Er hat sich Sorgen gemacht, dass der Anker nicht hält und wir wegschwimmen.

 

Aber gewackelt hat es nicht, es war ruhig.....wunderbar!! Nichts und niemand. Nur wir und Wasser und das Boot....Perfekt.

 

 

Wir frühstücken auf dem Boot, mit Kaffee und Müsli, Saft und Wasser und machen uns dann wieder auf den Weg Richtung Anlegestelle, aber noch nicht ganz! Wir müssen noch warten bis das Wasser niedriger steht, sonst passen wir nicht durch die erste Brücke. Es gibt ein bestimmtes Zeitfenster an welches man sich halten muss.

Martin schifft uns an eine andere Bucht, hier muss ich wieder ran. Diesmal wird nicht geankert (den Anker hat Martin super wieder hochgezogen) sondern ich muss mit einer Art Greifarm eine Boje heranziehen, die wird mit einer Schlaufe vorne am Boot festgemacht..... ok....

der erste Versuch ging leider schief!! Ich hab die falsche Boje erwischt und konnte nicht ziehen, ich entschied mich dann den Greifarm loszulassen, bevor ich mir den Arm abreiße oder ins Wasser falle =))) Wir haben den Greifarm aber wieder rausgefischt und dann auch die richtige Boje erwischt. Himmel, mein Herz!!!! Danach hätte ich eigentlich nen Schnaps gebrauchen können haha.

 

Achja, es ist ja auch noch Weihnachtszeit! Ganz vergessen....es ist ja sowieso alles anders als sonst und mit Corona noch mehr... aber wir haben uns da was einfallen lassen. Also ich hatte die Idee für einen Adventskranz =) Die Kinder haben mir dabei geholfen und wir haben Adventsgrüße verschickt. Es war Sonntag, der 4. Advent.

Wir waren den ganzen Tag auf dem Boot, nur einmal kurz an der Anlegestelle zum auftanken und haben dann an dieser Bojen-Bucht übernachtet. Das Wetter war solala....wir konnten viele Kite-Surfer beobachten, sie sprangen und machten coole Drehungen im Wasser.

Die folgende Nacht war schon besser. Martin hat mehr geschlafen.

 

 

Das Wetter heute ist nochmal schlechter als am Vortag, wir beschließen an Land zu gehen.

Parken das Boot beim Anleger und fahren dann mit dem Auto einfach mal drauf los, nach einem kleinen Frühstück.

 

Es ist Mittagszeit als wir in einem Restaurant ankommen, welches ich aus Zufall ausgewählt habe. Burnt Orange bei Plettenberg Bay. Dies scheint auch eine Art Boat-Club zu sein. Denn hier kann man ebenfalls Boote mieten oder zumindest Touren buchen.

Das Essen dort ist überragend gut!! Wir genießen es total. Mal wieder fast alleine in dem schönen Restaurant...

 

Danach entscheiden wir uns einen Pass durch die Berge zu fahren.

Es nieselt den ganzen Tag, da macht alles draußen nicht so viel Spass. Prince Andrews Pass heisst der. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einer Farm vorbei die "Klein Bavaria" heisst, also "Kleines Bayern!" Finden wir sehr sympathisch =)

Es gibt viel zu sehen, aber auch irgendwie total wenig..... Viel Natur, Berge, Bäume, Büsche und auf dem Rückweg noch ein kleiner Farmstall. Hier halten wir für einen Kaffee, ein Eis, ein Schwätzchen und Beine vertreten....

Speisekarte auf Afrikaans =)


Einen Tag später, nach dem wir unser Hausboot verlassen und wieder alles verladen haben, geht es wieder Richtung Heimat, über den Addo-Elephant-Park.

 

Doch bevor wir dorthin fahren, besuchen wir noch Monkeyland in Knysna.

Hier gibts ne geführte Tour durch den Wald ( riesengroßes Reservat) mit  vielen verschiedenen Affenarten/Primaten.

 

 

 

----> Er hier chillt =) Hat uns relaxed zugeguckt beim Affen begaffen =)

 

Sie sind überall und wenn man nicht aufpasst, dann ist die Sonnenbrille auch mal weg oder was man grad so lose am Körper hat.

 

Zwischendrin kamen mal wieder Horrornachrichten aus Deutschland!!!

 

Meine Mama hatte ja zusammen mit Ihrem Mann und meinem Bruder einen erneuten Versuch gestartet und einen Flug gebucht.

Für den 25.12.2020 DAS PERFEKTE WEIHNACHTSGESCHENK!!!!

 

Was könnte es schöneres geben als ENDLICH meine Familie wieder in die Arme zu nehmen? Ich will nichts anderes!!! Ich hab mir nur DAS gewünscht!!!!!

Ich war am Boden zerstört als die Nachrichten über diese Mutation und die Flugverbote reinflogen.

Für mich war klar: DAS WIRD NICHTS!!! Ich werde meine Mutter dieses Jahr nicht mehr zu Gesicht bekommen, die Kinder ihre Oma und den Opa nicht!!! Marlene hat so gezittert und gebibbert......meine Hoffnung hab ich schon begraben.....für mich war das aussichtslos.....


Ich versuchte trotzdem den restlichen Urlaub zu genießen.

Wir schliefen die letzten zwei Nächte im Africanos bei Addo, für einen Super-Preis.

Ein tolles Hotel mit super Restaurant.

 

Spielplatz, Spielzimmer und leckeres Essen gab es dann abends.

Ablenkung mit Wein und Freunden die wir dort noch trafen.

 

Am nächsten tag gings in den Addo-Elephant-Nationalpark.

Das tat gut.

 

Meine Gedanken kreisten allerdings nur um den Flug und den Besuch meiner Familie.

 

Am selben Tag war noch ein weiteres Highlight gebucht, nämlich im Schotia-Private-Game-Reserve, eine halbe Stunde vom Addo entfernt bzw von unserer Unterkunft. Eigentlich grenzt dieses Reservat an den Addo an =) 

 

Wir fuhren los und um 15 Uhr ging der Drive los.

In einem Safari-Wagen mit Guide, Decken und Ponchos, denn es wird ganz schön kalt auf den Wägen. Der Fahrtwind brrrr und abends wenn es dunkel wird sowieso....

Hier gab es dann abends noch ein Buffet.

 

Normalerweise sind hier bis zu 130 Gäste an einem Abend...

 

Durch Corona nur 3 Familien.....

Es ist alles so liebevoll, freundlich, detailliert und

gemütlich gestaltet.... mit Lagerfeuer in der Mitte, Getränkeausgabe und den netten Rangern....

Man fühlt sich einfach wohl und besonders. Mitten im Reservat, umzingelt von Tieren, aber natürlich geschützt, gibt es Essen.

Wir genießen die Zeit in vollen Zügen und um ca 20:30 Uhr fahren wir zurück zum Auto und dann nach Hause....durch den ADDO!

Ja richtig!  Hier führt eine Art Bundesstraße durch, man passiert ein Gate, das Nummernschild und der Name wird notiert und auf der anderen Seite fährt man wieder raus. Natürlich muss langsam gefahren werden und vorsichtig.

Denn....:

...Elefanten kreuzen den Weg und  nicht nur EINER sondern mehrere in dieser Nacht.

Zebras ebenfalls. Auch ein paar kleinere Tierchen wie Hasen sind hier unterwegs!

Wir sind deshalb sehr aufmerksam und vorsichtig. (Unser Night-O-Fant, hihi)

 

Natürlich ist es cool da nachts nochmal einen der Giganten zu erhaschen.

So verbringen wir also die Vor-Weihnachtszeit.

An Heiligabend gehts wieder nach Hause, nach East London.

 

Mit Hoffen und Bangen.......

Weihnachten ist für mich dieses Jahr nicht so im Vordergrund (Corona, Südafrika). Irgendwie....will ich es einfach nur hinter mich bringen..

Ich bin es gewohnt mit meiner kompletten Familie zu feiern...

Natürlich ist HIER meine Familie, Mein Mann, die Kinder...aber es fehlt einfach der Rest. Zudem bin ich sehr angespannt, weil ich nicht weiss ob der Flieger abhebt und mir einen Teil meiner Familie bringt....

 

Meine Tanten, Onkels, Cousinen und Cousin, Bruder, die Partner dazu....Mama und Ralf.....und das neuste Familienmitglied, die kleine Sophie.

 

Und so vergehen die Tage.....bis----> bis zu DEM TAG!! Der 25.12.2020

 

 

Und was da passiert ist...erzähle ich euch nächstes mal!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stefanie Braun (Samstag, 02 Januar 2021 20:32)

    Das kannst doch net machen �wie gehts weiter????????hallooooooo?Neugierde ��

  • #2

    Mama (Samstag, 02 Januar 2021 21:30)

    :-)) ich weiß es schon...verrate aber nix ;-)
    ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡

  • #3

    Sandra (Sonntag, 03 Januar 2021 08:44)

    Hihi Steffi, ich versuche heut abend weiter zu schreiben.... ;-)