Schreckliche Schöne Zeiten!!

Buuuhhhhhh, wer ist das denn?

Na ich und mein Mann=) 

Der 31.10.2020 kam endlich (happy birthday sascha) und wir freuten uns, endlich mal wieder was besonderes .

Wir sind ja sowieso so kleine Faschingsfans und Mottoparty-erprobte und so ging es morgens schon los mit Dekorieren und ab 15 Uhr ca. schminkte ich meine komplette Familie.

Erst die Kids, Marlene als Vampir, dann Marina als Krokodil, dann nochmal als Elsa und beides hat sie sich dann irgendwann abgewischt....."es gefällt mir nicht!" grumpy face und ist abgewackelt....gut dann halt nicht!

Martin hatte dann eine Idee für sein Gesicht und ich hab versucht es so gut es geht umzusetzen und ich glaub es hat gut geklappt =)

Mein Gesicht wurde dann so ähnlich.

Ab ins Outfit und dann kamen schon die ersten Gäste.

Es war echt richtig cool, wir bestellten was zu essen, hatten ein Nachtisch-Buffet und ein paar Drinks.

Die Kinder haben gespielt, getanzt, gegessen und später durften sie auch was angucken und wir Erwachsenen haben tatsächlich noch getanzt (ich hab extra Discolicht gekauft) haha das hat auch genau nur für den Abend gehalten, hat auch nur 4 euro gekostet. Aber immerhin, es hat Spass gemacht.

Danke an alle Gäste, international wars mal wieder.=)

 

Mein Alltag ist der Hammer, wieder=)

Ich hoffe ihr könnt euch mit mir freuen, nach dem langen harten Lockdown, der Angst und den vielen krassen Ereignissen von März bis ca. August ist hier alles wieder fast normal, total entspannt und wunderschön.

Klar haben wir hier auch noch diese Regeln, aber eben nicht mehr diese krass einschränkenden Maßnahmen.

Hier wird nun eher an der Wirtschaft gearbeitet, weil ohne Job nix Geld, ge...

Ohne geld, kein Essen: Hunger--> Verzweiflung, Armut, Kriminalität..

Da  scheint Corona in der Tat das kleinste Problem zu sein.

Keiner weiss, ob diese Zahlen stimmen hier, aber jeder weiss wie er sich schützen kann...also Maske, Abstand, Distanz und wenn es geht bitte nicht die Haltegriffe an Treppen in denEinkaufscentern abschlecken.....Klappt!

 

Hier am Strand ist ja auch genug Platz für Social Distance =)

Ich schnappe mir also die Kinder nach Schule und Kindergarten und gehe mit ihnen und ein paar Freunden nach Gonubie an den River....es ist so TRAUMHAFT!!!! Wirklich und das Wetter haut hier richtig rein. Es ist nicht jeden Tag heiß, es ist nicht jeden Tag Schwül, aber ab und zu : Kein Wind, Sonne pur, 27 grad....GEIL!!!

Wir genießen also den Tag am Strand....wunderbar.

Ahso, ich lasse gleichzeitig noch mein Auto waschen, von einem Car guard. Sein Name ist Gift =)) Schicker Name, er freut sich, dass er mein Auto waschen darf und ich mich auch, denn es hatte es nötig....

Bezahlt wird wenn man geht. Chap Chap und Enkhozi!

DANKE DANKE DANKE

So zwischendrin wurde auch wieder was spezielles organisiert.

Von meiner Englisch-Lehrerin. Ich hab die Zusammenhänge noch nicht ganz geblickt, aber ich glaube die Familie ihres Mannes führt ein Restaurant und zwar das Coelacanth (nach einem Fisch benannt der hier in den Tiefen entdeckt wurde, der älter als Dinosaurier sein muss) direkt neben dem East Londoner Museum.

In diesem Museum kann man auch den Fisch bestaunen.

Der Abend wurde für den 06.November geplant.

Wir meldeten uns an, bezahlten schonmal und bekamen dann ein 4-Gänge-Menü plus Führungen durch das Museum und zwar nach jedem Gang. Das war SUPER; dann konnte man sich die Beinchen vertreten, die Kinder waren auch total interessiert und konnten viel im Museum anschauen und anfassen.

Es ist richtig groß daher waren die jeweiligen Stationen passend für uns ausgewählt und nicht so lange, damit es dann weitergehen konnte mit dem Essen.

Mal wieder, wie immer, in Südafrika sehr kinderfreundlich gestaltet. Sie haben extra einen größeren Raum für uns geöffnet (das Restaurant wäre zu klein gewesen) damit die Kinder platz haben, sie haben draußen gespielt und drinnen und ich hatte Malsachen dabei. Es war wirklich ein schöner entspannter Abend.

Das hier ist der Coelacanth:

Quelle: Wikimediacommons.de

Es gibt natürlich noch viel viel mehr! Die Geschichte der verschiedenen Stämme, Kulturen, was welche Symbole bedeuten etc. pp.-> Ich werde definitiv nochmal hin mit den Kindern und das alles nochmal in Ruhe begutachten und lesen und lernen.

 

This is Africa....

Ja...was soll ich sagen, unser Wasser riecht und schmeckt seit nun mehr als 2 Wochen irgendwie als würde ich aus einem Fluss trinken...

Erdig, muffig.....bäh. Also das "Hahnewasser"!

Ungewohnt. Es war die ganze Zeit soweit echt gut.

Benutzte es auch zum Kaffee kochen und Nudeln kochen, Kochen insgesamt (ja auch wenn ich es nicht GUT kann, ich mach es trotzdem=))

Die Buffalo City Municip. meint das käme von irgendwelchen Algen die sich da im Damm angesiedelt haben und dies wäre ein alljährliches Problem/Vorkommen, sie hätten schon was reingekippt um dieses Problem zu beheben.

EHM OK? Dann ist das nochmal mehr nen Grund, das Wasser NICHT mehr in uns aufzunehmen=)

Ich habe mir nun nen Kanister besorgt, den fülle ich dann mit aufbereitetem Wasser aus dem Shop auf.

Kein Problem: 1 Liter kostet 1 Rand.

Tja so ist das hier=)

 

 

Was noch ziemlich cool ist und woran man sich abartig schnell gewöhnt:

TANKEN, nicht nur dass das Benzin günstig ist, sondern auch die Tatsache dass ein netter junger Mann am Zapfhahn schon auf mich wartet und für mich tankt, und zwar auf den Tropfen GENAU das was ich brauche. Z.B. Komplett vollmachen bitte , oder bitte nur für 500 Rand und/oder Reifendruck prüfen/Scheibe sauber machen/Öl checken.... einfach so und ich bleibe im Auto hocken und warte bis er fertig ist....

Ich meine, man ist zwiegespalten...muss man denn für alles jemanden haben, der sowas für einen macht?

Andererseits, ist DAS genau wichtig für den arbeitenden um seine Familie zu ernähren?
Natürlich gibts ein Trinkgeld wenn er fertig ist. Man kann bequem mit Karte zahlen, JEDER hat ein tragbares Kartenzahlgerät...Bargeld? Was ist das?

Sogar auf den Flohmärkten hier haben die Leute die Möglichkeit um mit Kreditkarte zu bezahlen=) Echt wahnsinn.

Schnell und einfach....

Auch das komplette Auto waschen zu lassen, kostet hier einfach mal nur 80 Rand!!Das sind 4 Euro, innen und außen. Es geht ca. 1 stunde und heute habe ich z.B. vorm Sport mein Auto bei der Waschanlage abgegeben, bin zum Fitness-Studio runtergelaufen und nach meinem Training hab ich bezahlt und es einfach super sauber wieder abgeholt....

Was mach ich nur wieder in Deutschland ey......XD

 

What the ??? Hat Marlene vermutlich gesagt, als wir am Samstag auf einem Kindergeburtstag eingeladen waren und dann irgendwann tatsächlich ein Einhorn vor der Tür stand=))

JA also nicht ganz zufällig, schon von den Eltern geplant, aber für die Kinder.....unglaublich!! Sie haben sich so sehr gefreut.

Da kann man sich nun auch wieder streiten ob man das dem Tier antun muss oder nicht....aber ich gehe davon aus, auch weil es sehr gepflegt aussah, dass es den Tieren auf dem Hof gut geht und es war ja auch nicht ewig da =)

Jedes Kind durfte mal ein paar runden reiten.

Marlene hat ja mittlerweile Reitunterricht und kam gerade erst von ihrer Reitstunde, also von einem Pferd aufs nächste....

Ich bin so arg stolz auf sie, ihr macht es richtig Spass und sie lernt unglaublich schnell und weiss auch noch alles was sie gelernt hat, das beeindruckt mich am meisten=)

Es war also ein schöner Geburtstag und abends waren alle müde und haben gut geschlafen, inklusive mir=)

 

...sowas gibts auch nur in Afrika =) 

 

Und die BESTE Nachricht kommt zum Schluss:

Gestern hat Cyril Ramaphosa eine Ansprache gehalten, erst dachten alle wieder: OH GOTT NEIN BITTE NICHT!! Aber es stellte sich heraus: Südafrika öffnet seine Grenzen wieder für ALLE INTERNATIONALEN GÄSTE!!! Whoooop Whoooooop, ich hab also die Hoffnung nicht umsonst gehabt. Man braucht natürlich immer noch einen negativen Corona-Test der nicht älter als 72 stunden ist, eine versicherung die Corona abdeckt und die Covid-19-Alert-App für Südafrika und seine Papiere dementsprechend auch alle auf englisch, aber das sind mittlerweile die kleinsten Hürden um meine Familie ENDLICH ENDLICH hier her zu bekommen und wieder zu sehen.

 

Natürlich ist Corona deswegen nicht vorbei oder vergessen, aber auch der Präsident hat gemerkt, dass dies wohl etwas sein wird, was bleibt und womit wir leben müssen...und mehr als die geltenden Sicherheitsmaßnahmen ausführen und beachten, kann man nunmal nicht....und Südafrika braucht dringend, dringend die Touristen!!! Da hängen millionen Jobs dran, es ist ein Rattenschwanz....

Hier sind alle wirklich gut ausgerüstet mit ihren Corona-Safety-Regeln und man kann ja auch ein bisschen selbst auf sich aufpassen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corinna (Donnerstag, 12 November 2020 11:34)

    Juhu. Find das toll dass ihr euch wieder so frei bewegen könnt. :-)))
    Und für Kinder ist da ja echt mächtig was geboten. Mega ☆☆☆ ein Einhorn beim Kindergeburtstag . Was es nicht alles gibt.......
    Hoffe die Lage bleibt dort so relativ entspannt
    < daumendrücksmiley> :-)))

  • #2

    Sandra (Donnerstag, 12 November 2020 11:39)

    Danke ja das hoffe ich auch und solange es so ist, genießen wir es. Juhu