Fortsetzung September Klappe die II.

Hello!!! Was ist das denn? Na, Marlenes Einschulungskuchen! Und zwar hat da meine liebe Freundin viel damit zu tun gehabt. Sie war so lieb und hat mir den Biskuit gebacken und die Ganache vorbereitet um Marlenes Kuchen dann am Dienstag den 01.09.2020 verzieren zu können. Da wir uns ja am Wochenende in Hogsback vergnügt haben, hatte ich keine Zeit dafür und sie hat mir da echt geholfen.

Montags also haben wir ihn geschichtet und mit Schoko überzogen, Dienstags morgens war es dann soweit:

Marlene ging zusammen mit mir, Charlotte und ihrer kleinen Schwester zu ihrer eigenen kleinen Einschulungsfeier. (Nachdem wir die Lehrerin und den Schulleiter einmal über den Schulhof gejagt haben, weil ich das Tor zum eintreten verwechselt habe...ups)

Hier fängt ja das Schuljahr für die Südafrikaner im Januar an. Aber da wir ja deutsche sind, mit Study-Visa und  Marlene ja irgendwann wieder in Deutschland in die Schule muss, wird hier parallel mit Deutschland der Deutschunterricht begonnen! Und weil irgendwie alle deutschen Kinder, die eingeschult werden sollten entweder die Schule gewechselt haben, wieder in Deutschland sind oder in Quarantäne waren, hatten wir eben alleine das Vergnügen und ich muss sagen, es war etwas besonderes und sehr schön!! Es drehte sich alles um Marlene und auch ihre Bank wurde wunderschön her gerichtet.

Die Lehrerin und wir saßen dann zusammen in dem Deutsch-Klassenzimmer, wo Marlene nun 3 Stunden die Woche deutsch hat. Die Lehrerin holt sie dann in ihrer Grade R-Klasse ab und macht mit ihr Unterricht. Ab nächster Woche ist dann aber zum Glück noch eine deutsche Freundin mit ihr in der Klasse.

Nach ca. einer Stunde haben wir uns dann verabschiedet und wieder auf den Heimweg gemacht, der Kuchen wartete schon auf uns und das Fondant, welches mir eine andere Familie überlassen hatte, die wieder nach Deutschland ausgereist ist.

Nun, das Fondant fühlte sich etwas hart an beim auspacken, als könne man jemanden damit erschlagen =))) Haha, aber Marlene hatte eine Idee! "Mama, wir machen das einfach warm, dann gehts!" und ich dann so " ne, glaub ich nicht, aber ich zeigs dir!" und nach kurzer Zeit in der Mikrowelle, zack, gings tatsächlich!!! Wir mussten es etwas kneten und bearbeiten, dann konnte ich die weiße Schicht super ausrollen.

 

Und wir begannen den Kuchen zu verzieren, Charlotte, Marlene, Marina und ich hatten wirklich sehr viel Spaß dabei...hier das Ergebnis:

Natürlich keine Party ohne Gäste, wir luden uns ein paar liebe Menschlein ein und genossen den Nachmittag, die Kinder spielten, Marlene packte fröhlich ihre Schultüte aus und der Tag war Perfekt.

 

Natürlich auch hier wieder mit schwerem Herzen, mit den Gedanken und dem schlechten Gewissen.....Oma, Opa, Familie, Freunde aus Deutschland konnten nicht teilhaben......zumindest nicht körperlich.

 

Ich verspreche Euch wir holen die Partys nach =)

 

 

Am Tag danach ging es für beide Kinder in Kiga und Schule und Marlene hatte gleich um 7:35 ihre erste Deutschstunde.

Als ich sie mittags abholte hat sie sich riesig gefreut, sie hatte viel Spass und hat das L gelernt. Das große L wohnt im Haus und im Dach und das kleine L nur im Haus.....=))) So süß.... 


Zwischen den Wochen und Wochentagen und Ereignissen, gibts wieder mehr Routine. Der Schwimmunterricht hat wieder begonnen.

Dieses mal wird aber nur Marlene unterrichtet, da vor dem Lockdown mir es mit beiden Kindern zu anstrengend war. Marina ist zwar mit dabei, aber sie darf halt einfach so planschen, dass ist viel entspannter als beide Kinder gleichzeitig zu unterrichten.

Nun ist es so, dass leider unsere alte Schwimmschule zu machen musste =( Erstens mal hat Corona natürlich das Geschäft kaputt gemacht, zweitens wurde dadurch der Pachtvertrag gekündigt, drittens ging jetzt auch noch die Poolpumpe zum heizen kaputt und wegen einem letzten Monat lohnt es sich natürlich nicht, diese zu reparieren.

Aber unsere Kontaktperson der Schwimmschule hat einen Ausweg gefunden, eine andere Schwimmschule in Stirling nimmt uns nun auf. Die neue, alte Lehrerin ist ebenfalls mit umgezogen und dass macht es natürlich gleich einfacher.

Marlene macht super gut mit und sie freut sich, dass sie in dem neuen Pool stehen kann=)

Nun ist immer Montags schwimmen angesagt.

Man kriegt auch freundlicherweise per Whatsapp immer eine Erinnerung an seine Schwimmstunde=)


Darf ich vorstellen? Das ist Sylvia.

Meine Haushaltsfee=) Ich bin so froh, dass ich sie habe, wirklich. Das große Haus zu hegen und zu pflegen braucht viel Zeit und da sie dringend Arbeit benötigte haben wir sie ja vor einem Jahr quasi eingestellt.

Seit Oktober ca. ist sie also bei uns, erst einmal die Woche, dann aber schnell gemerkt, OK wir brauchen sie zweimal die Woche=))) 

(Was mache ich nur ohne sie in Deutschland.....)

Und weil sie momentan Alleinverdienerin in ihrer Familie ist, da sie keinen Mann mehr und schon viele Schicksalsschläge hinter sich hat, unterstützen wir (noch 2 andere Arbeitgeber und ich) sie auch mal mit Krediten, Geld, Klamotten, Essen, Fahrten zum Taxistand.

Hier aber haben wir was besonderes gekauft, nämlich ein neues Handy für sie. Ihr altes hatte sie verloren, oder es ging kaputt, vielleicht wurde es auch geklaut, so genau hat sie es mir nicht gesagt. Und da man sie ja auch mal erreichen muss und sie definitiv erreichbar sein sollte auch wegen der Schule ihrer Kinder und Enkelkinder, zog ich los um ein Smartphone zu organisieren. (Wir haben uns die Kosten aufgeteilt) Wir sind im PEP fündig geworden. Natürlich ist es kein High-End-Gerät, aber auf jeden fall klappts mit Whatsapp und ein paar anderen Funktionen, noch ein paar Rand Air-Time dazu, fertig wars.

Achso, sie musste halt mitkommen mit ihrem Ausweis und Proof of Adress um das Handy zu kaufen.....warum auch immer, es ist ohne Vertrag. Naja, gesagt, getan. Nun ist sie wieder vernetzt=)

 

Und JA meine Nase hängt voll raus=))) Weil ich bei dem Foto gelacht habe und mein freches Kinn einfach die Maske runtergezogen hat....unerhört...

Hier noch etwas, was nun wieder begonnen hat. Für mich war es zwar das erste mal hier, aber ENDLICH geht das wieder: Yoga am Strand!!!

Ich war einmal bei ihr zum Yoga machen an einem Fluss, etwas versteckt, während Lockdown Level 3 und nun bei Level 2 geht das wieder offiziell am Strand.

( unglaublich, dass man sich wie ne Kriminelle fühlen kann nur weil man Yoga zusammen mit anderen Menschen macht...)

Jedenfalls TAT ES SEHR SEHR GUT!!! Man kann einfach spontan hingehen, bezahlt 40 Rand (2 Euro) an sie und tut sich was gutes.

Es ist Samstags, daher musste der Papa mit den Kids daheim bleiben=) 

Wir begannan am Wasser, aber dann wurde es so windig, dass wir uns in die Dünen verzogen haben.

Ende September haben wir einen Feiertag und wir fahren über das Wochenende weg in ein Privat-Game-Reserve, dort soll es richtig toll sein für die Kids, mit kleinem Bauernhof, Spielplatz und wohl auch einem Pool. Ich werde berichten und freue mich schon drauf.

Alles in allem zahlen wir für 2 Übernachtungen 500 Euro, inklusive 3 Mahlzeiten, 4 Game-Drives(Pirsch-Fahrten) und Snacks nach den Fahrten.....=) In einem 5-Sterne-Reservat mit rundum Verpflegung echt gut. Wir freuen uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corinna (Montag, 07 September 2020 17:36)

    Wie aufregend in Südafrika eingeschult zu werden !
    Und wie schön alles in der Schule vorbereitet war �
    Wird Marlene bestimmt nicht vergessen ♡♡
    Unglaublich dass ihr schon ein Jahr dort seid. Und trotz den Einschränkungen doch so vieles erleben könnt.
    Yoga am Strand ist echt mega. Vor allem optisch ☺
    Viel Spaß beim nächsten Ausflug !
    ���

  • #2

    Sandra (Montag, 07 September 2020 19:59)

    Danke, ja das fanden wir auch. So liebevoll hergerichtet...

    Wir genießen es noch in vollen Zügen.