Hallo, da bin ich wieder!!

Es ist das erste Juli-Wochenende und wir verbringen dieses in Port Elizabeth und sind mal wieder zu Besuch im Addo-Elephant-Park.

Trotz dem ganzen Durcheinander, darf man oder darf man nicht, übernachten wir Corona-Konform in der nähe des Parks.

Es tut definitiv ALLEN gut. Den Gastgebern, den Kindern und Mama und Papa.

Es ist Winter und dementsprechend auch kalt abends, aber dass wissen wir ja und sind vorbereitet, mit warmen Klamotten und zusätzlichen Decken=)

Der Winter hier ist bisher wirklich wunderschön, es ist schön tagsüber um die 23 Grad plus minus, abends und nachts natürlich kalt, aber hey, man kann sich nicht beschweren. (es könnte mal wieder regnen!!!)

 Wir entdecken wieder viele Tiere und genießen die Tage.

Am gleichen Wochenende bekommen wir noch die Info von einem anderem Reservat, welches gerade ein spezielles Angebot hat. Zum selber durchfahren im eigenen Auto, jedoch mit einem Guide als Führer. Wir bekamen wieder Walkie Talkies und so konnten wir fragen stellen und uns unterhalten.

 

 

Puh, als die Nashörner da so nah an uns ran kamen, ging einem ganz schön die Pumpe ehrlich.

Der Guide hat uns zwar gesagt, sie würden kommen, aber so NAH!!! Wichtig war auch, dass wir unsere Motoren ausstellten.

Es gab leider schon einen Vorfall, bei dem die Nashörner hier (zum Glück) nur betäubt wurden und die Hörner abgetrennt...dennoch hinterließ dies Spuren. Das männliche Nashorn reagiert sehr auf die Motorengeräusche der Autos und damit hier keinem was geschieht, hielten wir alle an und schalteten diese aus, daraufhin kamen beide, das weibliche voran...sie scheint die Entspanntere zu sein und checkte die Lage aus. Es war unglaublich wirklich, wir hatten die Fenster unten und Marlene saß hinten und hatte tierische Angst. Sie weinte sogar, ganz leise, damit sie keinen Mucks macht. Martin schloss ihr Fenster, daraufhin sprang die Nashorndame zur Seite. Himmel hat mein Herz gepocht....

Wir mussten warten bis die zwei wieder das Interesse verloren und weiterzogen, dann machten wir gemeinsam die Motoren wieder an und fuhren weiter. 

Atemberaubend war das!! Man will so nah sein, aber irgendwie auch nicht. Man will das erleben, aber es ist so ein schmaler Grat zwischen BOAH GEIL und HILFE ich will hier weg!! =)

 


Nach dem tollen Wochenende gings wieder nach Hause, nach East London.

Marlene freut sich schon, denn sie darf ENDLICH wieder in die Schule! Seit dem 18.03. war sie nicht mehr, wegen dem Lockdown. Nach zahlreichem hin und her der Regierung und ihren Ministern und Für- und Gegensprechern, einigte man sich darauf dass die verschiedenen Altersstufen wieder in die Schule, Vorschule oder in den Kindergarten durften. Wobei der Kindergarten hier ein Gerichtsurteil erwirkt hat und somit öffnen könnte, sobald sie das GO des Gerichts hatten.

Marlene wurde in die Gruppe 2 eingeteilt, und durfte jeden zweiten Tag ab dem 07.07.2020 wieder in die Vorschule, die Freude war groß!!! Sie war aufgeregt, ich auch, Marina auch und das Konzept der Schule für die höchstmögliche Sicherheit der Kids war definitiv gegeben! Mundschutz, Desinfektionsmittel, jeder hatte seine eigenen Spielsachen, jeder seine eigenen Stifte, seinen Platz, mit Plexiglasscheibe zwischen sich und dem anderen Kind.... zugegeben, ich finde diese Gegebenheiten sehr verstörend und es macht den Kindern mit Sicherheit auch Angst....dennoch nahm Marlene das alles gut an und sie haben es so liebevoll wie möglich gestaltet.

 

 

Auch bei Marina gibt es zwei Gruppen, vormittags und nachmittags. Dadurch sind nicht alle Kinder zur gleichen Zeit in einem Raum und jeder hat seinen festen Tischnachbar. Die Spielsachen werden nach jeder Gruppe desinfiziert.

Morgens werden Temperatur gemessen,Hände und Taschen desinfiziert und Maske getragen, drinnen in der Gruppe dürfen die Kinder aber die Maske ausziehen zum Glück.

Mit dem Schulalltag und den Maßnahmen zum Schutz, also Maske tragen, desinfizieren und Temperatur messen geht es also ein bisschen vorwärts.

Wir dürfen wieder im Restaurant essen, hier werden auch die Tische abgeklebt, damit man Abstand hält etc.

Ich versuche aber nur draußen essen zu gehen, bisher war ich nur höchstens zweimal drinnen mit meinen Mädels frühstücken als es zu kalt und/oder zu windig war.

Ich war auch schon bei der Massage. 

Da kommt FREUDE auf....es tut einfach gut=)

Ich weiss, andere Menschen haben größere Probleme als ich, aber trotzdem hat jeder so sein Päckchen zu tragen.

 

Wir erfreuen uns jedenfalls weiterhin an diesem Land und den Menschen, wenn auch mit Abstand und Maske =) Lachen können wir auch mit den Augen.

An einem Wochenende haben wir uns mit einer befreundeten Familie verabredet und zwar in Morgans Bay an den Klippen.

Es war zuerst ziemlich windig und unangenehm, aber dies wurde nach einiger Zeit viel besser und wir packten eine Decke, Essen und Trinken aus und genossen die Aussicht...wir hofften natürlich auch auf Wale!!Wir sahen sie von weitem wie sie auftauchten und wieder abtauchten und irgendwann nach vielen Stunden DA!! war einer, so nah an den Klippen, dass wir ihn super beobachten konnten. Auf Kunststücke hatte er keine Lust =) Aber er tauchte immer wieder auf und ab und zu kam eine Seitenflosse raus oder eben die kleine Wasserfontäne....es war wirklich toll. Die Kinder haben sich sehr gefreut.

Eines morgens haben wir mal wieder der Burnside Touchfarm einen Besuch abgestattet.

Hier gibt es ebenfalls nun ein Restaurant, man meldet sich vorher an und wenn man dort ist, bekommt man seinen Tisch, bestellt und kann eben die Natur genießen. Davon gibts dort wirklich viel....für meine Kinder schon ZUVIEL, denn die Tiere die dort leben, die dürfen frei herum laufen=) Und da meine Kinder (warum auch immer) tierische Angst vor anderen Lebewesen (ausser Schlangen) haben, war das Geschrei groß!!! Ok, die Kälber waren auch etwas aufdringlich und wollten an unser Frühstück ran. Trotz versuchen sie wegzulocken, kamen sie immer wieder.

Nach dem Essen, gingen wir noch die Meerschweinchen besuchen, zu den Schweinen und den süßen Ferkeln und wir wurden dabei verfolgt....von Schafen =)) Meine Kinder haben wieder einen Schreianfall bekommen, ich hab sie dann aber gerettet indem ich die Schafe weggelockt habe, mit dem Futtereimer den man kaufen kann.(für 10 Rand) das sind ca 50 Cent.

Mir hat es total gut gefallen, zwischen all den lieben Tierchen=) Wir konnten sie füttern und streicheln und sie beobachten. Sogar eine Sau kam mit ihren Ferkelchen an unserem Tisch vorbei. SO SÜß!! Ich will ein BABYSCHWEIN!!

 

Oder, auch eine tolle Freizeitgestaltung:

Mit Freunden verabreden, immer die selben, kleiner Kreis, aber soziale Kontakte müssen sein... An einem Wochenende haben wir Spätzle gemacht, mit Rouladen und leckerer Soße. Extra für Merle auch mal Glutenfreie Spätzle ausprobiert. Sie wurden etwas wabbelig, aber haben trotzdem gut geschmeckt. Alles in allem ein sehr gelungener und leckerer Abend....und lustig=)

 

 

 

 

 

Sie hat mir übrigens auch diese coole Mütze genäht--> Bilder unten

Ich hab nämlich KEINE Mütze mit hierher genommen, weil ich dachte :"Mh, wer braucht schon ne Mütze in Südafrika" HAHA!!!

Man wird eines besseren belehrt.

 

Auf den beiden Bildern rechts sind wir frühstücken bei Tea in the Trees in Chintsa, mit zwei weiteren Freunden. Charlotte und Mani. Marlene trägt übrigens einen Rock, den Charlotte genäht hat (Danke danke danke) passend zu ihrem Mundschutz, es ist nämlich der selbe Stoff. Unfassbar, dass man sowas mal sagt=(.

Jedenfalls frühstückten wir und es war mal wieder etwas windig, aber auf unserer kleinen Wanderung waren wir windgeschützt und die Kinder konnten ein bisschen durch den Dschungel schlendern.

Meine Kinder sind leider etwas lauf-faul, aber wir haben es hinbekommen und sie zwischendrin immer wieder motiviert=)

Es war jedenfalls ein sehr sehr schöner Tag.

Hier bin ich ENDLICH mal über den Nahoon Boardwalk gelaufen, also wir alle zusammen. Das ist quasi bei uns um die Ecke und erst nach fast einem Jahr schaff ich es mal.

Mal wieder herrliches Wetter. Die Kids kletterten über die Felsen und suchten nach Krebsen und kleinen Fischen in den Pfützen zwischen den Felsen und ich genoss einfach die Meeresluft und die Unbeschwertheit.

Die Oma haben wir von hier auch angerufen, so war sie Live dabei =)

Tja und wenn man denkt, es wird schon irgendwie....kommt wieder der Typ mit der Bratpfanne und haut sie dir ins Gesicht....in dem Fall ist das Cyril Ramaphosa...ich weiss, man meint es nur gut mit uns...aber leider tut es nich gut...zumindest mal den Kindern nicht. Alle hatten sich gefreut, dass die Schule wieder auf hatte und vor allem mit diesem gut durchdachten Hygienekonzept! Manche Kinder waren genau 2 mal! Und manche, wie Marlene 7 mal in den letzten drei wochen.

Und schon wurde wieder entschieden, dass man sie wieder schließt, aufgrund der steigenden Zahlen. Also die öffentlichen Schulen werden geschlossen, die privaten dürfen weiterhin geöffnet bleiben....

1 Woche keinen Unterricht für Grade 12, zwei wochen kein Unterricht für Grade 7, usw. Marlene darf erst in 4 Wochen wieder in die Schule....sie fragt mich fast täglich "Mama, wann darf ich wieder in die Vorschule?", " Wann ist dieses Corona weg?" "Warum kann die Oma nicht kommen?" ....es zerreißt mir mein Herz, wenn ich jedesmal sagen muss....ich weiss es nicht...nicht wann die Schule wieder normal läuft, nicht wann Corona weg ist (vermutlich nie), die Oma hat leider kein Visum für Südafrika und kann daher nicht kommen...

Ach und Alkohol zu verkaufen wurde auch wieder verboten, genau so eine Ausgangssperre verhängt (9 Uhr abends bis 4 Uhr morgens)

Ich bin wirklich oft kurz davor alles hinzuschmeißen, nen Flieger zu buchen (Ja, das geht) und ab nach Deutschland....aber was dann? Martin hier lassen? Er arbeitet hier schließlich....in Deutschland werden meine Kids auch nicht einfach in Schule und Kiga können, erstens sind da jetzt Ferien und zweitens ein wohl ungeschickter bürokratischer Aufwand...dann reiße ich sie hier raus, dann wieder in Deutschland....

Es scheint die vernünftigere Lösung einfach hier zu bleiben und das Beste draus zu machen... Wir vermissen Euch in Deutschland unendlich.

SO haben wir uns diese Auslandserfahrung nicht vorgestellt...ehrlich, so ne Pandemie passt mir nicht in den Kram...aber wer hat da schon Bock drauf? Niemand!...richtig.

Also SCHEISS CORONA! Verschwind!

Momentan sind es so um die 10.000 positiv getestete am Tag, plus minus. Ca ne halbe Million infizierte und davon 8000 verstorbene....allerdings werden nur Menschen aus dem Pflegebereich, über 55 jährige, Risikopatientin und Menschen die direkten Kontakt mit einer positiven Person hatten, getestet.

Man geht von weitaus höheren Dunkelziffer aus.

Die Genesungsrate liegt aktuell bei 70 Prozent (Bitte nagelt mich nicht auf genaue Zahlen fest, ich hab das nur mal eben so aus dem Kopf raus aufgezählt, damit ihr ne Vorstellung davon habt, was ich mit steigenden Zahlen meine).

 

Um es den Kindern gut zu erklären, hat Marlene halt jetzt Ferien... Und um es einer Freundin auch ein bisschen leichter zu machen, haben wir an einem Tag Marina in den Kindergarten gebracht (die dürfen auf lassen, weil Gerichtsurteil und so!) 

und haben dafür Marlenes besten Freund abgeholt und sind mit ihm frühstücken gegangen und ein bisschen spielen. Es war ein schöner Vormittag.

 

Keine Ferien ohne Urlaub! Oder?

Letzten Donnerstag gings los, wir fuhren in den Kragga Kamma Park nach Port Elizabeth.

Mit 3 Übernachtungen und glücklicherweise auch wieder mit Erlaubnis von ganz oben. Cyril hat leisure travel wieder erlaubt. (Reisen zum Vergnügen)

Wir waren also in einem privaten Tier-Reservat, in dem die Hütte mitten drin steht und man dann auch immer wieder wilde Tiere vor der Haustüre hat. Was dieses Erlebnis besonders toll macht.

Mit dem Auto durch einen Park fahren, macht riesen spass, aber einfach auf der Terrasse zu sitzen und Giraffen zu beobachten die ein paar Meter an einem vorbei ziehen....DASS ist der Oberhammer wirklich!!

Wir hatten sogar das Glück, dass am Samstag die Nashörner mit dem Nashornbaby vor unserer Hütte gegrast haben. Das war wirklich wieder so ein Moment, in dem ich gedacht habe "DANKE, DANKE dass ich bzw. wir sowas erleben dürfen!!!!" All die Sorgen, die Trennung, das Vermissen ist in dem Moment verschwunden....das Herz pocht und man fühlt sich einfach nur gut und glücklich, dass man diesen Schritt gewagt hat.

 

 

An einem Tag waren wir noch in Jeffreys Bay am Strand und etwas shoppen, aber das habe ich nicht festgehalten=) Es ging auch vor allem eher um eine Speicherkarte für die Fotokamera (ups) die hatte ich nämlich vergessen wieder in die Kamera zu stecken, nachdem ich mir zu Hause Fotos runtergeladen habe.....oh backe...Kamera ohne Karte und dass bei  den vielen tollen Tieren? Ohweia...geht nicht=)

 

Unsere Erlebnisse des Wochenendes in einem Video zusammengefasst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandra, die Verfasserin (Montag, 03 August 2020 19:26)

    Wir ihr lesen könnt ( oder eben auch nicht) ich vergesse Wörter oder beende Sätze einfach nicht. Mh. Das liegt daran, dass die Kinder da sind und mein Mann und ich mich nicht konzentrieren kann.
    Nicht mal beim Korrekturlesen....es tut mir leid hihi.
    Mein Laptop ist jetzt zu weit weg um die Fehler auszubessern.

  • #2

    Corinna (Montag, 03 August 2020 23:10)

    � Wir denken uns die fehlenden Worte oder Satzenden einfach selbst.
    Viel wichtiger ist dass ihr trotz dieser elenden Umstände zumindest zeitweise wieder etwas unternehmen könnt. Hätte euch wirklich andere Umstände für euer Auslandsabenteuer gewünscht. Aber sowas konnte ja keiner erahnen.
    Hoffentlich bleibt es so dass ihr weiter unterwegs sein und so tolle Erlebnisse haben könnt. Das sind dann die schönen bleibenden Erinnerungen�
    Und es hilft beim durchhalten .
    Bleibt stark und -wie du schon schreibst- macht das beste draus.
    � Liebe Grüße, wir drücken euch���