Lockdown day 58

Hallo ihr lieben, ja ich dachte ich melde mich mal wieder....nachdem es eine Weile sehr ruhig um mich war. Aber ganz ehrlich, was soll ich auch berichten, wenn es nichts zu berichten gibt.

Wir sind alle in einer Art Ohnmacht und ich hoffe wir wachen bald von diesem Albtraum auf.

Ich möchte nicht jammern, wir haben alles was wir brauchen. Gesunde, wunderschöne Kinder, ein Dach über dem Kopf, Essen auf dem Tisch, Spielzeug ohne Ende.

Dennoch hatte ich manche Tage während dem "Harten" Lockdown, an dem ich verzweifelt bin, da ich ja eigentlich Besuch erwartet hatte.... Vor allem weil meine Mama nicht hier sein kann tut mir das im Herz weh....aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir das noch nachholen können!!!!!! 

Mir ist aufgefallen, dass ich doch das ein oder andere Gläschen getrunken habe in letzter Zeit, also hat mein Mann echt super mitgedacht und kalkuliert, was das angeht=) Er hat vor dem Lockdown noch recht viel Wein, Sekt, Bier, etc gekauft um uns die "Wartezeit" etwas zu versüßen. (Da es hier ein Verbot von Verkauf von Alkohol und Tabakwaren gibt)

Ich hoffe er hat auch  mit allem anderen Recht, nämlich dass wir von Level 4 auf 3 rutschen...ich erkläre es euch:

Südafrika hat ein Levelsystem eingeführt, welches uns von Zeit zu Zeit zu immer mehr Lockerungen und Öffnungen der Wirtschaft führt.

Die zeitlichen Abstände sind dabei recht flexibel, denn wir sind seit 01.05. auf Level 4. Dies beinhaltet z.B. dass wir wieder Klamotten, Schuhe etc. einkaufen dürfen sowie morgens zwischen 6 Uhr und 9 Uhr raus dürfen, in einem Umkreis von 5 KM.

Mit Maske natürlich!

Wobei die Wenigsten beim Fahrrad fahren oder joggen eine Maske um Nase und Mund tragen, da man damit halt einfach nicht so gut atmen kann und wir auch an der frischen Luft nicht so den Sinn dahinter sehen. In Geschäften etc natürlich schon, ich habe die Kinder seit dem 18.03. nicht mehr in einen Supermarkt mitgenommen und auch jetzt nicht in ein Bekleidungsgeschäft. Den Stress möchte ich mir, den Kindern und den anderen Kunden, die evtl davon ausgehen meine Kinder seien Virenschleudern, nicht antun.

Da Martin ja zu Hause bleiben muss bis Level 3, da er zur Risikogruppe gehört, ist das aber kein Problem....naja ausser vielleicht für meine Kinder, die auch mal gerne was anderes sehen würden. Wir nutzen daher die morgendlichen Stunden und gehen Fahrrad fahren, lassen unsere neu erworbene Drohne fliegen oder spazieren ums Haus.

Dabei verteile ich meist noch Lebensmittel vom Vortag an die Menschen hier in der Straße.

Man bemerkt schon, dass die Menschen die eh schon wenig haben, jetzt noch verzweifelter auf der Suche nach Essen etc sind.  Die Schere zwischen Armut und Reichtum ist hier weit auseinander, dass ist kein neues Problem,aber am Supermarkt z.b. werden die Bettelarmen schon aufdringlicher,

Manche Sachen sind abgesperrt, manche nicht. Winterkleidung und Schuhe sollen vor allem als essenzielle Sachen verkauft werden, Sommersachen nicht. Aber wie ihr auf dem Bild seht, ist das eher willkürlich abgesperrt. Parfüm darf man kaufen, Taschen nicht.

Manche Spielsachen darf man kaufen, andere nicht. Das führt dazu an diesen ganzen Levels und Maßnahmen zu zweifeln....Naja...ich hab es nicht zu entscheiden und bin auch froh, dass ich es nicht muss. Dennoch wirft es Fragen auf=)

 

Der erste Ausflug, als es erlaubt war morgens, führte uns unerlaubter Weise an den Strand.

Es war so schön, es hat uns Lebensenergie gespendet.....Kraft jeden Tag weiterzumachen und zu hoffen, dass wir irgendwann wieder länger raus dürfen und vielleicht auch wieder in Ruhe an den Strand.

 

Meine erste Shoppingtour war auch erfolgreich, die Mädels sind definitv aus den Sachen rausgewachsen, bzw waren nun halt wärmere Sachen angesagt, es ist zwar tagsüber schön, sonnig und warm, aber abends und morgens ist es schon ganz schön kalt, brrr. Ich liege als abends mit Kirschkernkissen, warmen Socken und zwei Decken im Bett =) Total verfroren, aber hier gibt es halt nunmal keine Heizung, die Wände sind nicht so dick und die Fenster....1-fach verglast. KALT!! Und mit Kalt meine ich: 18 grad =))) Es klingt lustig aber da frieren wir hier schon.

Zum Glück haben wir einen tollen Gasheizer erworben, der steht nun bei den Kindern im großen Spielzimmer vorne im Wohnzimmer, wo wir uns die meiste Zeit aufhalten, der macht schön warm, wenn es nötig ist.

 

Martin hat heute noch was gekauft um uns einzuheizen, damit werden wir gut zurecht kommen.

Unser Zeitvertreib besteht aus: Spazieren, Fahrrad fahren, heim gehen, Frühstücken, Spielen, Backen, Lernen, Fernseh schauen, aufräumen, Spielen, Essen, Kaffee trinken, Spielen. Spiele kaufen und Warten....warten auf Neuigkeiten, Hoffnung von Präsident Ramaphosa

Ein kleiner Ausschnitt aus unseren Daheim-Sein-Tagen.

 

Unser Haus von oben=)

Jetzt im Moment geraden, spricht Ramaphosa...ich schaue mir das meistens nicht an, weil es mich irgendwie ganz hippelig macht, weil es so lange dauert bis er zum Punkt kommt und meistens kommt dann die Gesundheitsministerin Zuma wieder an und erzählt wieder was ganz anderes.... ich warte was auf uns zu kommt und versuche es dann mit Fassung zu tragen.

 

Ich hoffe euch geht's allen gut und drückt mir die Daumen bitte, dass hier etwas gelockert wird, zumindest mal soviel, dass wir wieder offiziell an den Strand dürfen und dies zu jeder Zeit die wir wollen=)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Montag, 25 Mai 2020 00:14)

    Ich drück und bete :-*
    Haltet durch! wir kriegen das hin ;-)
    Hab euch lieb meine Mäuse♡♡♡

  • #2

    Sandra Mock (Montag, 25 Mai 2020 07:19)

    Ich bekommt das super gemeistert und bald hat der Spuck bestimmt ein Ende! Ich drück dich ganz fest, schick dir Kraft und hab dich lieb! Liebe Grüße an alle!