Was schreib ich? Was sage ich? Was denke ich?

Also erstmal hallo ihr Lieben...es war ne Zeit lang still....

Kurz nach meinem Spendenaufruf kam hier so langsam die Corona-Problematik an. Erst klang es recht weit weg, doch von Tag zu Tag wurde Covid-19 lauter...im Radio, bei Facebook, in unserer Südafrika-Gruppe. Dann gings los in Deutschland mit Schulschließungen, Kindergartenschließungen etc pp. ihr kennt die Geschichte.

 

Immer mehr Schreckensnachrichten ereilten uns, aus China, Italien, Iran, Syrien, Frankreich, Spanien...man denkt immer, es kann einem nicht wirklich viel passieren in der heutigen Zeit und dann kommt das.... Die Welt wird angehalten und es ist einfach nur krass!! Es macht einem Angst, man weiss nicht was man denken soll, man weiss nicht was man glauben soll und man weiss nicht, wie man sich verhalten soll.

 

Ja jetzt wurde es Ernst. Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa beschließt den Lockdown.

Kindergarten, Schulen, Unis, Restaurants, Bars, Events, Strände, Parks....ALLES wird geschlossen! Ab dem 27.03.2020 (Freitag) geht hier NICHTS mehr! Nur Lebensmittelgeschäfte, Müllabfuhr, Krankenhäuser, Ärzte etc bleiben geöffnet. Alarmstufe ROT! (nicht dass es hier keine anderen Probleme gibt, die vermutlich weit mehr Menschenleben kostet als Corona). Grenzen werden geschlossen, Flüge gecancelt, Urlauber sitzen fest, Familien sind getrennt und auch unsere geplanten Besucher müssen ihre Reise canceln/verschieben/vergessen=((

 

Es bricht mir das Herz....ich habe solches Heimweh, es wäre so eine schöne Zeit gewesen, endlich wieder einen Teil der Familie Live und in Farbe hier gehabt zu haben.....

Aber nein, dieses SCHEISS Virus (darf man ja wohl so sagen) macht uns grad das Leben schwer.  Und ich jammere wirklich auf hohem Niveau...

 

-Man darf auch nicht mit dem Hund spazieren gehen

- Man darf nicht joggen

- Nur einkaufen, zum Arzt oder Medikamente besorgen

Kein Strand, Kein Park....keine Möglichkeit (für viele viele Menschen) mal frische Luft zu schnappen. Von den Menschen in den Townships möchte ich gar nicht anfangen. Nicht dass es mich nicht interessieren würde, im Gegenteil.... aber da leben z.T. 6-8 Familienmitglieder in einer Hütte. Kein HAUS! Nicht überall natürlich, aber der Großteil...wie bitte, sollen diese Menschen den ganzen Tag zu Hause bleiben? 

Jedenfalls wird streng kontrolliert. Es gibt hier in Südafrika stand heute 1585 positiv geteste, 9 verstorbene und 45 geheilte Menschen (Wieviele Menschen getestet wurden, weiss ich nicht genau)  

Quelle: https://www.bing.com/search?q=Covid-19+Eastern+Cape&qs=n&form=QBRE&sp=-1&pq=covid-19+eastern+&sc=0-17&sk=&cvid=AC593B6F05304BCF9965972B0F5FA80A

Überall erhält man nun Anweisungen, für Hygiene und wie man sich verhalten muss. Was ja eigentlich IMMER so gemacht werden sollte =) 

 

 

Ich erlebe viele verschiedene Reaktionen der Menschen, viele haben natürlich einfach nur ANGST vor diesem Virus, andere stellen uns deutsche unter Generalverdacht, seit man weiß in Europa geht das Virus um und in Deutschland gibt es sogenannte Hochrisikogebiete. 

Andere denken nicht weiter drüber nach, da sie wohl schon ganz andere Probleme hatten als Covid-19.

(mit Reaktionen meine ich nun virtuelle Reaktionen, WhatsApp, Emails, Fotos, Berichte)

 

Ich bin skeptisch gegenüber Horror-und Schreckensnachrichten, genauso gegenüber kompletter Verharmlosung...ich denke, da muss sich jeder ein eigenes Bild machen, was sich ja dann auch mit der individuellen Erfahrung zusammen setzt. Manche Sachen klingen für mich nicht ganz durchdacht, aber wer kann momentan schon richtig denken =(((

Wir sollten jedenfalls, die Meinungen und Gefühle anderer respektieren. 

 

So, da stand also nun ein Datum fest, Marlene und Marina sind nun schon seit dem 18.03.2020 zu Hause, fragen natürlich nach Freunden, nach dem Kindergarten und der Vorschule. Um es ihnen irgendwie zu erklären und es auch zu veranschaulichen, haben wir einen Corona-Virus gebastelt und erstmal unsere Wut so richtig an ihm rausgelassen. DAS TAT GUT!!!!

Marlene schimpft nun also täglich über Covid-19 und Marina weint morgens, sie vermisst ihre Freunde.... Tja ich auch...Martin und ich haben etwas vorgesorgt um uns die Zeit zu vertreiben. Mit einem Kicker-Tisch den man zu insgesamt 4 verschiedenen Spielen umbauen kann. Richtig Cool. 

Oder wir backen....auch gerne mal Weihnachtsplätzchen, warum nicht? 

 

 

 

 

 

Ein bisschen Spass muss sein=)

Und mein Mann ? Ja, der ist auch zu Hause, 3 Wochen soll der Lockdown gehen bis 17.04. und ich HOFFE soooo sehr, dass es nicht verlängert wird. Nicht weil ich ihn loswerden will, haha.

 

Martin geht für uns einkaufen in seiner Schutzausrüstung =) 

 

 

 

Ok, die Badekappe hatte er nicht auf, alles andere schon.

 

Auch  die Mitarbeiter im Supermarkt schützen sich....

 

 

 

Also um uns muss sich niemand Sorgen machen=) Wir machen jeden Tag irgendwas anderes, wie gesagt, wir haben genug Platz und Möglichkeiten.

Und um sich abzulenken kann man ja zum Glück auch mal skypen und ehm…...Wein oder Gin trinken? Alleine oder mit bester Freundin =))) Ein bisschen quatschen und lachen.....das tut immer gut. Zusammen jammern und erzählen.

Also...wir hoffen und wünschen uns, dass es bald Lockerungen geben wird und natürlich keine weitere Ausbreitung dieses neuartigen Virus... wir wünschen allen unseren Lieben Gesundheit und Hoffnung.

 

Wenn ihr persönlich Erfahrungen mit Covid-19 habt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt....und ihr gerne erzählen wollt, seid willkommen. Privat oder hier im Kommentar. Wir machen alle eine sehr intensive Erfahrung grad und ich glaube es tut gut über seine Gedanken und Probleme zu reden.

 

PS: Marlene und Marina wollen dass der Papa das Corona-Virus wegzaubert...

 

Martin kann zwar viel und ist sehr talentiert beim Zaubern für seine Mädels....aber ich glaube, dass kann momentan leider niemand =(((

Ein Regenbogen für euch alle, von meiner Freundin Merle :-) während des Lockdowns.

JA das ist ihr Blick vom Balkon!! Unverschämt =)))

Danke

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mama (Sonntag, 05 April 2020 16:43)

    So toll geschrieben♡
    Ich bete und wünsche das die Zeit schnell vorbei geht und wir bald alle aus dem Alptraum aufwachen und wieder normal sein dürfen.
    bleibt schön gesund♡♡♡

  • #2

    Juls (Sonntag, 05 April 2020 21:00)

    Yep, schön geschrieben!
    Eine verkehrte Welt ist das gerade, ... muss vllt so sein!
    Ich hab heut einen Sonnenbrand bekommen, haha.
    Bleibt gesund und knutsch alle von mir :*

  • #3

    Sandra (Sonntag, 05 April 2020 21:24)

    Julia ;-) auch Wenn's weh tut, das sind doch schöne Nachrichten. Genießt die Sonne.

    Irgendwann wird alles wieder gut, ich glaube fest dran

  • #4

    K.Lehmannn (Montag, 06 April 2020 14:00)

    Sie haben das wunderbar beschrieben mit Wissen und gesunden Menschenverstand.♡♡♡bleiben wir alle gesund.