1 1/2 wochen PreSchool und Kindergarten sind geschafft

So, die erste komplette Woche ist geschafft. Montags kamen wir alle sehr müde und erschöpft in Vorschule und Kindergarten, da wir sonntags auf einem Kindergeburtstag waren und irgendwie war es so lustig, dass wir zu lange blieben=)

Marlene am weinen und klammern, Marina am jammern und weinen....es war echt heftig.

Aber als die Kids dann abgegeben waren und ich auch nochmals in der Vorschule anrief um mich zu vergewissern dass alles gut ist, war ich beruhigt und fuhr nach Hause, frühstücken und dann zum Zahnarzt=) Ich hatte nämlich einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung.

Ich meldete mich an, musste leider den Anamnesebogen und die Details nochmals ausfüllen, denn per Email hat es wohl leider nicht funktioniert. Naja. Nicht schlimm.

Dann wurde ich von einer Helferin abgeholt, ins Zimmer gebracht und sie stellte sich vor.

Ich mich ebenfalls und natürlich erzählte ich ihr, dass dies ebenfalls mein Fachbereich sei und dass ich gespannt bin was sie macht und wie es wird.

Sie färbte meine Zähne ein um meine Schwachstellen beim Putzen sichtbar zu machen, ich muss meine 7er hinten noch besser am Rand putzen (ja die lila Farbe verrät alles hihi) ansonsten war sie sehr zufrieden. Sie fing also an meine Zähne zu reinigen, mit einem Scaler ( manuelles Werkzeug).

Sie reinigte jeden Zwischenraum, vorne, hinten, war gründlich auch mit der Zahnseide und polierte dann noch meine Zähne.

Der Raum war übrigens angenehm, hell, sauber, alles wichtige war abgedeckt oder mit Einwegfolie umwickelt.

Ich fühlte mich wohl. Sie fragte mich auch zwischendrin immer wieder, ob alles gut sei. Wie in Deutschland eben auch =) Eine PZR.

Am Ende der Behandlung fluoridierte  sie mir noch die Zähne, saugte ab und empfahl mich an die Rezeption.

Hier bezahlte ich die ca. 70 Euro für 45 Minuten Behandlung und zog von dannen.

 

Ich ging nach Hause und ruhte mich erstmal kurz aus, ich war so müde und kaputt von den 1,2 Sektchen vom Vortag =) 

 

gegen 13:30 fuhr ich dann wieder nach Gonubie um die Kinder zu holen.

 

Hier in SA ist es wohl normal, dass Kinder bis 5 Jahre, die in der Kernzeitbetreuung sind, die Möglichkeit bekommen zu schlafen! Auch Kinder über 3 Jahre....das ist für uns in D glaub ich fast unvorstellbar.

Da ist Schluss mit Napping nach dem 3. LJ. sonst geht das Kind ja abends nicht vor 22 Uhr ins Bett=)

Da Marlene die erste Woche halt echt müde war, lies ich sie schlafen. Aber nun benötigt  sie das nicht mehr, auch Marina soll bitte nicht schlafen....denn sonst wird es abends wirklich viel zu spät.

 

Dienstags war dann auch wieder ein bisschen weinen angesagt, aber ok.

Ich musste auf 8 dann wieder zu Hause sein, um S. und N. reinzulassen. Heute war das Wetter echt krass.

Gegen Mittag fing es ganz doll an zu regnen. Ich machte mir sorgen um den Gärtner, aber er flüchtete in seinen Raum nebenan. 

 

Dazu kamen dann noch Blitz und Donner und es war echt richtig laut, oh mein Gott!!

Ich hab versucht mich kurz auszuruhen, aber das ging nicht. Ein Blitz knallte so laut und arg, er MUSS eingeschlagen sein, denn unser Strom war plötzlich weg, die Sicherung ging raus. 

Ich ging zu S. und wir hatten beide Angst *ups* ich sagte nur "I am scared" und sie sagte "me too".

Naja, wir haben dann den Schalter wieder angemacht und betrachteten den Regen und das Gewitter.

Ich dachte an meine Kinder und hoffte, sie hatten nicht so arg Angst.

Als ich sie sie dann abholte, wars aber ok.

Mittags kündigten sich dann noch Handwerker an. Der Vermieter schickte seine Mitarbeiter, um drei Lichter außen auszutauschen und zum Leuchten zu bringen.

Dann hatte ich Full House und S.'s arbeit wurde direkt zunichte gemacht, weil die Männer ja mit nassen Schuhen ja rein und raus und durchgelaufen sind...naja, ich sagte ihr ich wische das später wieder, wenn die Handwerker weg sind.

 

 

Mittwochs war durchgetaktet:

6 Uhr aufstehen, anziehen, waschen, essen richten.

6:30 Kinder wecken, anziehen, waschen, essen.

7:00 nach Gonubie fahren, Marlene an der Primary School abgeben,

        Marina bei den Wondertots.

7:40-8:00: im Auto essen, Kaffee trinken

8:00 Zu den Guardians of hope, Babys umsorgen, zum schlafen bringen, spielen, füttern, kacka entdecken=)

10:15 Uhr ab nach Hause weil

10:30 Englischstunde mit Carol!

11:30 Juhu kurze Pause mit chillen

13:00 bereit machen um Kinder zu holen

14:00 nach Hause fahren, Badesachen richten, denn

15:00 Schwimmunterricht mit beiden (es macht mich WAHNSINNIG!!!) Die Kinder spielen und springen und schreien, anstatt zuzuhören was die Lehrerin macht...Horror.

16:00 völlig entnervt zu Hause, alles richten für den Abend, vor allem MICH für Elternabend in Gonubie

17:00 Unsere lieben Freunde kommen um auf unsere Kinder  aufzupassen, denn Martin kommt mit

17:30 Ankunft Kindergarten. Die deutschen Muttis sitzen schon da und haben mir einen Stuhl freigehalten WIE LIEB!! Danke =)

------------------------Jede Lehrerin liest etwas vor, was wir eigentlich alle schon wissen----------------------

18:10 *!BITTE!*--> beachtet die Uhrzeit, der Elternabend ist fertig =)))) Wir dürfen noch in die jeweiligen Klassen der Kinder und deren Kunstwerke betrachten, sowie ihre Stifte mit dem Namen bekleben.

 

 

 

Jetzt habe ich die Chance Marlenes Klassenzimmer zu filmen ohne die DSGVO zu verletzen=)))

Wobei dass hier ja nicht so wirklich praktiziert wird. Marlene hab ich leider schon auf Facebook gefunden, auf der Seite der Schule. Ich habe sie dann entfernen lassen. Martin und ich sind uns da einig...nicht öffentlich ins Internet, wenn man das nicht selbst entscheiden kann. 

Aber ist alles kein Problem, ich habe darum gebeten und gut war.

 

 

18:40 wir sind wieder zu hause, werden von Marlene empfangen mit den Worten:" Was macht ihr schon wieder hier?"

 

HAHA danke Kind, wir wohnen hier.

Ging wirklich schnell dass mit dem Elternabend, dies sind wir von Deutschland anders gewohnt *zwinker*

Als die Kinder dann im Bett sind, fallen auch Martin und ich totmüde ins Bett....puh. Wieder ein Tag rum.

 

Donnerstag und Freitag laufen dann wieder viel besser bei der Abgabe, zumindest bei Marlene. Dieses mal ist Marina ein kleines Klammeräffchen. Aber das wird bestimmt auch wieder besser.

 

Die Zeit nutze ich fürs Fitness-Studio oder um Einkäufe zu erledigen.

Z.b. im Spargs! (Superspar-Kette) hier hab ich mal ein paar Bilder von dem Supermarkt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Samstag, 25 Januar 2020 14:39)

    :-) hihi ... 'normalen' Stress hat man, egal wo man ist, gell ;-) Aber ist auch gut so, dann fällt euch die Eingewöhnung nächstes Jahr in Deutschland net so schwer *grins
    Bussi an alle ♥♥♥

  • #2

    K.Lehmann (Samstag, 25 Januar 2020 15:34)

    Ganz schön stressig,aber sehr effektiv.cool diese Zweisprachigkeit.
    Liebe Grüsse