Wir sind wieder im Rythmus=)

Nachdem ich nochmal eine Woche mit arbeitendem Mann und im Ferienmodus Zeit mit den Kindern verbringen konnte, ging es am 15.01.2020, ein Mittwoch, wieder los mit Kindergarten und, was ganz besonderes hier, mit der PRESCHOOL. Marlene wurde tagelang vorher drauf vorbereitet....und doch, als der Tag da war, war es unglaublich schlimm für sie...alleine, in eine andere Einrichtung zu gehen. In eine Klasse, in der nur eine (oder zwei?) Erzieherinnen sind. Nur südafrikanische Kids, kein deutsches Kind mehr.. In den Pausen trifft sie zwar auf 3 andere deutsche Kinder..ansonsten wird nur englisch gesprochen.

Der erste Tag war also hart, für beide. Marlene weinte und klammerte sich an mich. Die Lehrerin musste sie mir quasi entreißen... Mit schwerem Herzen, aber gutem Gewissen ging ich los...weg von der Gonubie Primary Preschool um Marina in ihren Kindergarten zu bringen....

 

Wir kommen bei den Wondertots an, sagen allen Hallo und Marina stiefelt unglaublich cool in ihre neue Gruppe. Die Erzieherin kennt sie schon vom Vorjahr, nur der Raum ist neu--> etwas heller und freundlicher wie ich finde=)

 

Also sage ich Marina mit einem dicken Schmatzer tschüss und fahre in meine FREIHEIT!! Erstmal Kaffee trinken zu einer anderen Expat-Mama und ihrer Freundin, danach ins Fitness-Studio welches ich so sehr vermisst habe.

 

Meine Gedanken sind bei den Kindern, aber es geht. Ich hoffe einfach dass Marlene soweit zurecht kommt, mit ihren paar Brocken Englisch. Aber ich glaube sie packt das alles besser als ich denke.

 

In der Zwischenzeit werde ich von einer Bekannten zu einer Tupperparty eingeladen=)

 

JAAA auch hier gibt es das. Extra South-African-Kataloge mit speziellen Angeboten.

Ich plane es mir ein und werde noch eine Freundin mit hin nehmen. Bin gespannt wie es wird.

 

Nach dem Fitness-Studio treffe ich noch mit zwei Frauen im Lavender und genieße mein zweites Frühstück=) Ich finde, ich kanns mir gönnen....hehe

 

Danach fahre ich wieder nach Gonubie, einkaufen und hole dann zuerst Marlene, sie ist überglücklich mich zu sehen. Ich finde sie spielend mit den anderen deutschen im Sandkasten. Der Spielplatz hier ist riesengroß!!!

Daher weint Marlene auch, weil sie angst hat sich hier zu verlaufen. Sie sagte:" Mama, das ist wie ein Labyrinth!" Ich beruhige sie, sie wird sich sicher bald besser auskennen, einfach rumlaufen und sich die Dinge gut einprägen.

 

Mittags wird leider unser Schwimmunterricht abgesagt, aber ist nicht schlimm, wir sind eh alle müde vom ersten Tag. Wieder früh aufstehen und rechtzeitig wo ankommen...ist schon wieder ne Umstellung.

 

 

Unser mitgebrachter Nutella-Vorrat geht zu Ende (OHNEIN!) Daher zieht Martin los und geht mal auf Suche. Er findet auch welches, leider ist es ganz schön teuer. Wir versuchen mal die "Billigversion" und müssen sagen, es schmeckt echt gut=) Ab und zu werden wir uns das also gönnen.

 

Allgemein gönnen wir uns hier viel. Manche Dinge sind hier wirklich viel viel günstiger als in Deutschland, andere Dinge wieder nicht. Man findet nach einiger Zeit heraus, wo man was einkaufen sollte und kann.

Oder man macht es einfach selber=)

 

Die beiden letzten Tage der Woche klappen ganz gut. Wir richten abends die Lunchboxen, jedes Kind darf entscheiden was reinkommt:

Dieser Plan hängt an dem Tor vor Marlenes Preschool, DANKE das ist super als Erinnerung =)))

Ich habe mir im Internet Anregungen geholt für eine gesunde Box. Rosinen, Erdnüsse, Wraps mit Schinken, Käse, Trauben, Joghurt, 3 Kekse....

Aber am ersten Tag ist die Hälfte noch drin....naja, da habe ich das ja auch selbst gemacht und nicht die Kinder=)

 

Donnerstags klappt es schon besser mit dem abgeben von Marlene, kurz vom weinen muntere ich sie auf und sie sagt mir Tschüss und geht zur Lehrerin.

Marina macht auch keine Anstalten.

 

Donnerstag abends weint Marlene leider ganz arg in ihrem Bett und beichtet mir ihre Ängste, ich höre ihr zu und sage ihr, dass ich sie total verstehe und dass es mir auch heute noch manchmal so geht, wenn ich wo neu hinkomme...aber ich vertraue mir selbst und weiss, es braucht nicht lange und man findet Menschen die total lieb und nett sind, wenn man selbst es auch ist. Geduld, Geduld. 

Irgendwann schläft sie ein und ich schleiche mich raus zu Martin um unsere Serie weiter zu gucken.

Zum Glück haben wir Netflix...ich liebe es abends mich etwas berieseln zu lassen und nach all dem erledigten Kram einfach zu entspannen.

Es ist unglaublich HOT zur Zeit, über 30 Grad. Ich bin so froh dass wir nen Pool haben. Wir nutzen ihn momentan soviel es geht.

Marlene kann jetzt tauchen und taucht von einer Kante zu anderen, ich kriege sie kaum noch aus dem Wasser, es macht ihr sehr viel Spass.

 

 

Freitags bringe ich die Kinder weg, wieder mit ein paar Tränen von Marlene, fahre heim und lasse S. rein.

Danach habe ich einen Frisörtermin nur zum Spitzen schneiden und Spoiling (Haare waschen mit Kopfmassage und Conditioner) sehr sehr geil!!! Ich liebe das.... danach noch föhnen und glätten, dass alles  für 150 Rand!!!!! Das sind nicht mal 10 Euro...Ich gebe allerdings 50 Rand Trinkgeld, denn die Frauen sind echt sau nett und alles ist gut. Sie fragt mich dabei "Are you sure?" und ich sagte "yes of  Course, for you!" weil ich einfach zufrieden und happy bin.

 

Kurz vorher schrieb noch eine Freundin in die Gruppe, sie verkaufe das Puppenhaus ihrer Kids. Ich schlug sofort zu und ergatterte es. Meine Kinder sind überglücklich, sie spielen ja total gerne mit sowas und vor allem Rollenspiele. Also ist nun diese schicke Puppenhaus bei uns eingezogen.

 

Und hier meine Frisur. Ich bin immer noch Happy über die Länge (Kürze) und die Farbe =)

Heute am Samstag hab ich dann endlich mal die Motivation für LAUGENGEBÄCK:

und zwar entscheide ich mich für Laugenbrötchen, die ich per Youtube nachbacke. Ich stelle gerne den Link rein, denn ist echt einfach und sie schmecken gut. Trotz Trockenhefe und Bicarbonate of Soda (welches Natron sein soll, aber ich glaube etwas abweicht) 

Das Natron welches mein Bruder mir mitgebracht hat, reicht von der Menge leider nicht aus =)) 

Am Montag habe ich einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung. Dies hier ist ein Teil des Anamnesebogens, den man vorab per Email ausfüllen und zurück schicken muss.

Ich bin gespannt wie es wird =)) Freue mich auf jeden fall drauf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mama (Samstag, 18 Januar 2020 16:50)

    :-) Du siehst sehr sehr schön aus ♡

    Hätte jetzt fast mitgeweint mit Marlene:-( mein kleiner Schatz ♡♡♡ ich hoff sie überwindet bald ihre Angst. Küss und drück sie ganz lieb von mir♡♡

  • #2

    Mama (Samstag, 18 Januar 2020 16:52)

    Das Natron war noch von Opa ....

    wir bringen Kaisernatron mit, wenn ichs net wieder vergess ;-)

  • #3

    Sandra (Samstag, 18 Januar 2020 17:48)

    Ach was;-) wie schön noch was vom Opa ;-))

    Ja bring mit, dann werden se bestimmt NOCH besser.

    Brauche 50 Gramm auf ein Liter Wasser... das ist ganz schön viel.

    Freu mich auf euch

  • #4

    Sandra (Samstag, 18 Januar 2020 18:25)

    Dankeschön fürs Kompliment ♡♡♡

  • #5

    K.Lehmann (Sonntag, 19 Januar 2020 11:02)

    Toll geschnitten!!
    Ganz schöner Lernprozeß f.Marlene.aber Du schaffst das�