Zuviel Wasser IM Haus, zu wenig draußen, doch es kommt=)

Hallo! Wo soll ich anfangen und mit was? Ich weiss es nicht...=)

Also als erstes: Wir haben jetzt FERIEN, Sommerferien um genau zu sein, alle freuen sich jetzt sehr darauf. Nun sind sie da.

Meine Kinder sind den ersten Tag zu Hause!! Und gestern waren wir im Theater und zwar in Cinderella im Guild Theatre in East London. OH MEIN GOTT!! Es war sehr sehr schön! Auf Englisch alles, aber man hat viel verstanden, es wurde viel gesungen und da wir in der ersten Reihe saßen, hatten wir super Blick auf alles (auch auf die Band unter der Bühne). Es war ein tolles Erlebnis. Wir haben pro Kopf 90 Rand bezahlt, die Tickets im Internet gekauft und per Kreditkarte bezahlt und die Tickets dann einfach in einem Supermarkt abgeholt.

Ich frage mich, wie das geht. So wenig Eintritt für so eine tolle Unterhaltung, mit Live-Gesang und Musik und die Kostüme *meineaugenleuchten*. Die Kinder fand es auch toll.

Vor allem weil die Akteure nach der Show noch in das Foyer kamen und Marlene Cinderella anfassen durfte und die Schöne Fee.

 

Leider musste Martin zwischen drin nach Hause, unser Alarm im Haus hatte schon zweimal ausgelöst und Red Alert, unsere Sicherheitsfirma, rief an. Wir wussten nicht was los war und da hatte er dann doch keine Ruhe.

Wir bleiben für den zweiten Teil also alleine im Theater.

 

Ich schob den Alarm ehrlich gesagt auf das momentane "Load Shedding" (ich hatte berichtet), bei dem der Strom ja pro Bereich gerne mal 2 Stunden abgestellt wird.

Doch eigentlich waren wir zu dem Zeitpunkt gestern nicht betroffen. Es war dann übrigens alles ok bei uns Zu Hause, evtl war es nur ein Tier (Gecko oder Mutantenmotte) die den Alarm am Bewegungsmelder ausgelöst hatte.

Hier nur mal ein Beispielbild der Load Shedding-App, damit man wenigstens drauf vorbereitet ist und z.B. Essen vorkochen oder sonstiges... 

Meiner Maid S. habe ich auch berichtet wann bei ihr Load Shedding ist, sodass sie etwas planen kann.

Es gibt verschieden Stufen von diesen "geplanten Stromausfällen" und am Montag war Stage 6! Was hier wohl mehr als unüblich gewesen zu sein scheint, weil es wirklich krasse Reaktionen gab.

Mal die Privathaushalte außen vor, sind die wirtschaftlichen Konsequenzen hier ganz schön enorm. In Teilen Südafrikas wurden Bergwerke außer Betrieb genommen, die Arbeiter rausgeholt und nur wenige für kleine Tätigkeiten drin gelassen. Dies bedeutet sehr hohe einbußen...Menschen verlieren ihre Arbeit etc.

Heute war im Radio von "Sabotage" die Rede....von wem, wegen was und wozu?? Ich hab keine Ahnung da müssen wir wohl noch ein bisschen auf eine konkrete Antwort warten....falls die jemals kommt.

Die Transparenz hier in dem Land ist glaub ich so gut wie nicht vorhanden...keiner weiß was die Politiker hier so genau treiben, auf jeden fall viel Vetternwirtschaft...also mit Vitamin B kommt man hier an Jobs, die mit anderen Personen evtl besser besetzt wären...

 

 

Apropos Load Shedding, ich vermute dies löst auch Probleme mit diversen elektronischen Geräten aus, z.B. wenn der Strom wieder anspringt und ein Kurzschluss erzeugt wird.

Ob dies der Grund war für folgenden Brand weiss ich natürlich nicht!!

 

Am Dienstag gab es hier einen heftigen Brand auf meiner Heimstrecke vom Kindergarten und einer der Hauptverkehrsadern in East London. Es war sooo heiß als ich da vorbei gefahren bin und ich hatte auch ein mulmiges Gefühl:

Diese Probleme mit der Politik und allem was dazu gehört, kann ICH natürlich nicht lösen, aber ich kann helfen und unterstützen...

In jede Richtung. Kinderheime, einzelne Menschen, Projekte hier im Land....die Wirtschaft =)))

Auch hier gibt es zu Weihnachten so eine Art "Herzenspäckchen-Aktion" wie vermutlich überall auf der Welt, ein Weihnachtsbaum steht in einer Einkaufsmall mit vielen weißen Zetteln dran, auf denen Name, Unterkunft, Geschlecht und natürlich der Wunsch drauf stehen. Ich habe mir einen jungen Mann ausgesucht, der sich einen Geschenkgutschein wünscht. Dann kann er sich selbst was aussuchen, sehr gut =)

Andere wünschen sich neue Sneaker oder Slipper und ihre Schuhgröße steht mit drauf. Aber da kann ich mich dann nicht entscheiden, finde einen Gutschein in dem Fall echt besser.

Da man, um einen Gutschein zu kaufen, seinen Passport mitbringen muss, konnte ich das leider nicht gleich erledigen. Daher muss ich nochmal hin MIT Passport (warum auch immer) den Gutschein besorgen, ihn verpacken und ein paar Süßigkeiten oder sonstiges kommen noch dazu sowie eine Karte. Es sind kleine Dinge die helfen, die uns nicht weh tun aber für andere soviel Erleichterung bedeuten.

Eine Geldspende hier, Zeitspenden da, Essen verschenken oder mitgeben (auch Leuten die draußen im Müll wühlen) JA ich mach das ab und zu! Ich verschenke keine Schuhe oder Autos, von daher dürfte dies kein Problem sein, dass sich jetzt vor unserer Tür tausend Menschen tummeln...

Ich sitze hier in meinem Wohlstand (Für mich ist es Wohlstand, einkaufen zu gehen wann und was ich will, obwohl ich drauf achte es nicht zu übertreiben...) Für andere ist Wohlstand was anderes..."Von den Reichen lernt man's sparen"....da ist echt was dran.

 

 

 

Ahso was ich eigentlich vor allem erwähnen wollte ist, dass es seit dem Wochenende regnet, windet und wir die Sonne schon eine Weile nicht mehr gesehen haben. 

Ich muss aber trotzdem Wäsche waschen,da es hier aber so feucht ist, drinnen wie draußen, hängt seit MONTAG meine Wäsche da draußen und trocknet einfach nicht...ein paar Handtücher hab ich jetzt schon trocken bekommen, aber den Rest =((( 

Und da man uns heute am DONNERSTAG auch noch das Wasser abstellt (wohl wegen einem Wasserwerk welches seine Rohre durchspült->und zwar bis Freitag morgens) sammle ich nun fleißig Regenwasser (Toilettenspülung) und alles andere was man noch benutzen kann zum abwaschen oder Zähne putzen oder wenigstens Hände Waschen.

Zusätzlich habe ich halt jetzt auch nochmal gewaschen, denn mir gehen die Handtücher aus, von denen ich nicht viele habe =)Dooferweise, weiß ich gar nicht wo ich die jetzt aufhängen soll *haha* aber ich lass mir was einfallen, Not macht erfinderisch.

 

UND letzte Woche begann ja das Load Shedding und meine Waschmaschine war an, die ging dann natürlich aus als der Strom weg war.... und da ich dann nicht gesehen habe, dass die noch nicht fertig war und noch nicht abgepumpt hat....habe ich ungünstiger Weise die Tür geöffnet und mir kam ein SEE entgegen!!! Meine Füße noch halb verbrannt, weil das Wasser heiß war-->alles stand unter Wasser....yeah wir hatten einen Indoor-Pool *wäh*

 

Natürlich ist das für uns nur eine sehr kurze Zeitspanne, aber wenn man daran gewöhnt ist immer Wasser zu haben (LUXUS!!!) dann plant man da alles wenn es mal nicht so ist.

Dazu kommt heute auch nochmal Load Shedding Stage 2! Von 16-18 Uhr keinen Strom....

 

Das hier ist übrigens die Kette, die ich mir gekauft habe und die mir meine Mama zu Weihnachten schenken möchte =)))
DANKE MAMA.

 

Ja und bald kommt mein Bruder juhuuuuuuuuuuuu ich freue mich soooo soooo sehr auf ihn, ihm alles zu zeigen und hier einzuquartieren, mit ihm wegzufahren und coole Sachen zu machen. Die Mädels freuen sich auch total auf ihren Onkel.

Martin ebenfalls, denn jetzt hat er die Chance mit jemandem Quad fahren zu gehen *grins* und natürlich ansonsten freut er sich auch auf seinen Schwager und auf unsere gemeinsame freie Zeit=)Gästezimmer haben wir schonmal soweit gerichtet, ein paar Dinge fehlen noch...aber das Wichtigste ist drin=)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    K.Lehmannn (Donnerstag, 12 Dezember 2019 14:01)

    Wie cool Sie jedes Problem lösen.
    Liebe Grüße

  • #2

    Mama (Donnerstag, 12 Dezember 2019 19:17)

    Cinderella♡ das perfekte Märchen für euch Mädels ;-) da wär ich gern dabei gewesen.
    Hab mir den Bericht 'Südafrika ohne Strom' , den du bei Facebook geteilt hast, mal durchgelesen. Ist irgendwie unvorstellbar wie das sein kann. Ihr seid ja in der Zivilisation und nicht bei den Eingeborenen, da würd ich das noch verstehn...
    Und, hab da was gelesen, was aber hoffentlich nur ein Schreibfehler ist:
    "Eskom ist einer von mehreren Staatsbetrieben in Südafrika, die in einer tiefen Krise stecken. In der vergangenen Woche wurde der Betrieb der insolventen staatlichen Fluggesellschaft South African Airways einem externen Verwalter übergeben, um nach Rettungsmöglichkeiten zu suchen."
    Wär ja Katastrophe wenn SA Airways insolvent wäre. Wie kämen wir dann zu euch *grins*lach :))

    Schöne Kette schenk ich dir ;-)♡♡♡

    Drück dir die Daumen das deine Wäsche bald trocknet. Wenn ihr Strom hättet könntest du den Fön nehmen. *Lach *zwinker
    So ein Mist, hier fehlen echt die Smileys hihi
    Bussi♡

  • #3

    Sandra (Freitag, 13 Dezember 2019 13:55)

    Jep die Smileys fehlen, aber geht auch altmodisch mit **** denen da;-)

    Also wir sind gespannt wie es weitergeht mit SAA, bisher gibt es nichts konkretes....vermutlich buttern sie aber wieder Geld hinein damit es weiter geht....