So langsam bin ich wieder fit...

Ja, mich hats echt umgehauen, Sommergrippe lässt grüßen. Ich bin nicht die Einzige, im Kindergarten ging es einfach rum... nichts ungewöhnliches, auch in Deutschland wäre es das nicht=)

Mein Mann hat sich liebevoll gekümmert und die Kinder...naja so einigermaßen haben sie mich geschont. Ich habe die Mäuse ab Dienstag wieder jeden Tag in den Kindergarten gebracht, war zwar echt ein Kraftakt und an manchen Tagen hätte ich vermutlich nicht fahren sollen, wegen den vielen Medikamenten, aber ich war besonders aufmerksam und vorsichtig.

 

Seit dem WE nehme ich also wieder mehr oder weniger aktiv am Leben teil. Es hat leider geregnet am Wochenende, nichts mit Strand=( Wollte so gerne mit den Kindern und meinem Mann ein paar Stunden in den Sand sitzen. Aber nichts da. Auch gestern, Montag, habe ich alles gerichtet für ein gemütliches Picknick am Strand. Essen, Trinken, eine Decke, Handtücher, Sandelsachen...aber das Wetter hat nicht mitgespielt. Es war zwar wunderbar warm, sogar heiß, aber der Wind hat einen fast von der Straße geweht..

Ich hatte mich mit einer Freundin verabredet, wir saßen dann eben IM Auto an der Waterfront in Gonubie und haben gegessen und gequatscht. Ich öffnete die Fenster, sodass wir wenigstens die Meeresbrise einatmen konnten. Dabei kamen mindestens zwei Menschen vorbei zum betteln oder ähnliches....man muss hier auch ein bisschen ne dicke Haut haben und auch mal NEIN sagen und nicht auf alles und jeden reagieren. Das lernt man aber.

Tja und was man auch lernen muss: Ende des Monats und auch noch Ende der Woche NICHT niemals NIE einkaufen gehen! Oder zumindest mal checken wenn man in der falschen Schlange steht =))) Ich war ja krank, daher nicht einkaufen, deswegen Kühlschrank ziemlich leer....daher wagte ich mich letzte Woche Donnerstag in den Pick'n'Pay…. war übelst erstaunt über diese mega lange Schlange und zu doof um zu blicken, dass die Leute (Rentner) hier an einer bestimmten Kasse anstehen um ihre Rente abzuholen und dafür natürlich Wartezeiten in Kauf nehmen, die für mich nen Blutdruck von 380 auslösen.

Bis die netten Damen hinter mir mich dann aufgeklärt haben. "This is the SaSa-Queue" "You are at the wrong pay" =)) Ah ok, na dann...bin ich Kopfgeduckt weiter gestiftelt zur richtigen Schlange für die normalen Einkäufe....ups. Naja wenn mans nicht weiss….

Hatte schon Panik ich muss da jetzt 2 stunden anstehen.

 

Übrigens hatte ich auch einen Weihnachtsbaum im Einkaufswagen=)

 

Auch wenn es sich komisch anfühlt und die Weihnachtsstimmung ein bisschen angeregt werden muss, dekorierte ich freitags dann schonmal meinen selbst gebastelten Adventskranz mit Kugeln und Tannenzapfen. Mein Mann brachte mir dann am Samstag noch 4 passende Kerzen und Voilà da ist er: Unser Südafrikanischer Adventskranz =))

Die Kinder freuen sich und wollen am liebsten gleich alle 4 Kerzen anzünden, aber ich erkläre ihnen dass wir ab jetzt jeden Sonntag eine weitere anmachen werden.

 

Am Samstag waren wir eingeladen, von Martins Arbeitskollegen. Er ist ein Expat aus Indien und ebenfalls mit seiner Familie hier in East London. Sie haben zwei Kinder, eine Tochter 7 Jahre und einen Sohn im Mai erst geboren.

Da wir sie letztes Wochenende eingeladen hatten, wollten sie sich nun revanchieren und die Frau kochte indische Spezialitäten (bitte fragt mich nicht, wie genau das alles heisst, ich hab gefragt und mir wurde es mehrfach gesagt, aber in meinem Drogerie-verseuchtem Kopf ist nicht viel hängen geblieben)--> außer dass es wirklich sehr sehr lecker war =) Mh….. Hähnchen, Garnelen und Lamm. Dazu ein Brot namens rotie (so klang es jedenfalls=)) Sie hat uns immer mehr und mehr auf die Teller...leider konnte ich nicht so viel essen wie ich es gern täte. Ich hoffe sie nimmt mir das nicht übel.

Aber sie erklärte mir auch, dass es einfach die Art ist in Indien immer drauf zu schöffeln=)) 

Wir tauschen uns aus, ich fragte warum sie keinen roten Punkt auf der Stirn hat, denn ich weiss, dass die Frauen in Indien wenn sie verheiratet sind, dies so tragen. 

Sie nimmt mich mit zu ihrem Schrein, im Schrank in ihrem "Büro" hat sie diesen aufgebaut. Mit goldenen dünnen Platten auf denen Zeichen sind, kleine Figuren mit ihren Göttern bzw. Ihrem Gott (Ihr Mann glaubt an einen anderen) ihrer sieht aus wie ein Elefant mit ein paar Händen, oder ein Mensch mit einem Elefantenkopf? Naja jedenfalls zeigt sie mir das rote Pulver mit dem sie diesen Punkt macht (machen sollte) Sie meinte sie hat morgens einfach keine Zeit. Klar, die zwei Kids, darunter ein Baby....da muss es schnell gehen im Bad, man macht nur das nötigste=) 

Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass sie mir das zeigt und erklärt. Es ist wirklich eine komplett andere Welt..faszinierend!....Überhaupt nicht meins, ich glaube einfach nicht daran, dass man Haare, Essen oder Fingernägel als Opfer bringen kann und dadurch dann irgendwas gutes passiert.

Dennoch bedanke ich mich bei ihr, es ist mir einer Ehre, denn es ist ihr heilig.

 

Dabei entdecke ich auch ein Zeichen, welches bei uns als der Inbegriff des Bösen gilt... Ein bestimmtes Kreuz. Swastika:Das Zeichen hat keine einheitliche Funktion und Bedeutung. Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet. Quelle "Wikipedia"

 

 

Die Kinder spielen so schön miteinander, trotz der Sprachbarriere, finde ich es toll und beeindruckend wie schnell sie sich verstehen und freuen dass sie sich wiedersehen. Sie rennen rum, sind laut und am Ende schalten wir Musik ein, sie tanzen zu Helene Fischer, Panjabi MC und Südafrikanischer Musik.

Ein Song hat es uns besonders angetan, weil er gute Laune verbreitet und es macht Spass der Sängerin zuzuschauen, obwohl sie eigentlich nichts macht außer ins Mikro zu singen:

Die Kinder tanzen und hüpfen =) Sie singt Swahili, glaub ich...und englisch.

Jedenfalls macht es irgendwie Spass ihr zuzuschauen und zuzuhören.

 

Sonntags morgens dann, (es war leider wieder kein Strandwetter) entdeckten meine Kinder den Karton mit dem Weihnachtsbaum=) Ihr könnt euch vorstellen was dann zu tun war.

Passender Weise war ja auch der 1. Advent und so nahmen wir dies zum Anlass und bauten den Baum auf. Zuerst waren wir etwas enttäuscht, da der Baum eher aussah wie ein Mickriger grüner Stock, den man in eine Art Christbaumständer gesteckt hat, doch als wir die Äste und einzelnen Zweige auseinander gebogen hatten wurde es besser.

Mit Schmuck und Lichterkette verziert entstand so unser unreal South African Christmas-tree=)

 

 

 

 

 

So verging der Sonntag morgen und nach einem kleinen Mittagsschlaf machten wir uns auf ins Kino in der Hemingways Mall. 

Obwohl auf dem Plakat von Frozen II. ein anderes Datum stand(nämlich der 06.12.), erschien an der Show-Tafel, dass der Film "Frozen II" im Kino 4 um 14:45 Uhr laufen soll.

Also disponierten wir schnell um und tatsächlich hielten wir Tickets für den Film in der Hand.

Die Mädels waren begeistert. Es ist natürlich alles auf Englisch, aber das macht nichts. Man versteht soweit alles durch Mimik und Gestik und ich übersetzte ein paar Details für Marlene, damit sie die Hintergründe besser versteht.

Wir hatten also einen schönen Nachmittag, danach gings ab nach Hause.

 

In unserem Gärtchen blüht es fleißig:

Eine Freundin hier in East London macht sehr gerne Bilder von den Pflanzen und Blüten und Blumen in der Umgebung....das ist eine sehr schöne Idee, denn es gibt wirklich tolle Farben und Blumen aller Art zu entdecken, daher hab ich das nun auch mal gemacht in unserem Garten. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, wir haben noch mehr...=)

 

Da mich das Leben wieder einigermaßen hat habe ich auch wieder an mehreren gesellschaftlichen Ereignissen teilgenommen.

Marlene und Marina hatten z.B. einen kleinen Auftritt in ihrem Kindergarten, eine Art Abschiedsfeier auch für die "großen" Kinder, wie Marlene, die ab nächstes Jahr dann in die Grade R gehen--> Vorschule.

Die Leiterin hat eine sehr rührende und schöne Rede gehalten, die Mamas und Papas hatten tränchen in den Augen, inklusive mir, es war echt emotional.

 

Mittags ging ich dann mit den Mädels nach Fahrrädern bzw einem Laufrad schauen, hier in dem Laden "Sportsman Warehouse" konnten sie mal probe fahren, da sie schon seit 3 Monaten nicht mehr auf nem Zweirad saßen, wollten sie gar nicht mehr aufhören....nur mit ach und krach habe ich sie da wieder runter gekriegt.

Martin und ich haben dann zusammen im "Game" ein Balance Bike für Marina gekauft und ein cooles schickes 16-Zoll-Fahrrad für Marlene und bald gehen wir auf die erste Tour.

Hier kann man leider nicht einfach raus auf die Straße und mit dem Rad irgendwohin fahren, es gibt keine Gehwege. Bei uns in der Straße ist es kein Problem, hier ist nicht soviel los.

Aber dafür gibt es andere Orte wo man hin kann und unbeschwert mit Rad ein bisschen umher fahren.

 

Heute habe ich mir auch mal wieder ein bisschen Freundinnenzeit gegönnt. Ich traf mich mit 3 anderen Mädels im Beach Break unten am Strand auf ein Frühstück.

Ich hab mich total über diesen Cappuccino gefreut, denn ein kleiner Bär zierte die Oberfläche=)

 

Danach gings noch, wie soll ich das beschreiben, zu einem "Keramikstudio". Dies ist allerdings ein Privathaus, in der eine Dame Schmuck, viel viel viel Keramikarbeiten (Schüsseln, Schalen etc.), Klamotten, Lederhandtaschen und Pflanzen verkauft.

Hier kann man auch Dinge in Auftrag geben z.B. eine bestimmte Keramikschale in einer Wunschgröße, Wunschfarbe etc.

Bezahlen kann man wie überall mit Karte=)

Ich habe mir eine Kette gegönnt, mit einem Anhänger in Form des Kontinents Afrika. Mach ich euch bald mal ein Bild. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corinna (Donnerstag, 05 Dezember 2019 07:57)

    Uiuiui. Ganz schön viel zu lesen �
    Wie schön dass es dir wieder besser geht �
    Man sagt ja nicht umsonst "Reisen bildet" . Und in einem anderen Land zu leben sowieso. Ist schon eine irre tolle Erfahrung die ihr dort über andere Kulturen und Menschen macht.
    Und was man alles so lernt. Die Rente im Supermarkt ..... das ahnt man ja nicht�
    Für die weihnachtliche Stimmung sind der Adventskranz und der � doch sehr schön��
    Freue mich schon auf die nächsten Berichte......
    Liebe Grüße �

  • #2

    Sandra (Donnerstag, 05 Dezember 2019 13:03)

    Ja =) Ups, war in Schreiblaune. Und auch wenn diese Ereignisse nur innerhalb 2-3 Tage waren, musste ich sie abtippen.

    Hab jetzt auch grad wieder Action hier, meine Waschmaschine geht nicht...das Wasser pumpt nich ab.....die Klamotten sind schon seit heute morgen 7 Uhr da drin!!!!! (jetzt haben wir 14 Uhr) HILFEEEEEEEE
    Aber der Besitzer hat mir Hilfe geschickt und die Männer sind schwer am schaffen...ohweia….