Irgendwie ist der Wurm drin...

Also, ich weiss nicht ob es an der großen Umstellung liegt, am Wasser, Essen, Lebensstil...aber ich hab schon wieder eine Erkältung, wobei ich denke es geht schon Richtung Grippe...mit Fieber, Schüttelfrost, schlapp sein, Husten, Kopfweh, Gliederschmerzen etc.pp. ihr wisst ja wie man sich fühlt--> zum kotzen! Am Wochenende bemerkte ich schon leicht das Gefühl, dass ich nicht ganz 100 prozentig fit bin, war aber alles ok, ich schob es auf die Antibiotika.

Doch dann am Montag, also gestern, hat es mich über die Nacht so richtig eingeholt. Wir blieben alle zu Hause, Marina hustet ebenfalls. Vermutlich haben die Kids mir das aus dem Kindergarten angeschleppt.

Heute Dienstag hab ich es geschafft sie in den KiGa zu bringen aber nur mit nötigen Medikamenten. Ich ruhe mich heute aus, obwohl so arg tolles Wetter ist und ich am liebsten mit den Mäusen an den Strand gehen würde, aber dies erscheint mir einfach als keine gute Idee, weil es Kräftezerrend ist und ich will wieder fit sein, also ausruhen was das Zeug hält. Zum Glück ist S. da.....sie rettet mir heute den Popo im Haushalt.

 

Sie hat allerdings auch etwas Probleme mit ihren Äuglein, sie tränen so sehr momentan und wenn sie draußen läuft muss sie manchmal ihre Augen schließen...ich habe ihr daher letzten Freitag mal Augentropfen aus der Apotheke besorgt, sie meinte heute es ist mal besser, mal wieder genau so. Sie nimmt sie mal zu Ende und schaut dann wie es ist.

 

 

 

Die letzten zwei Wochen waren echt schön, es lief soweit alles gut (außer meine Dates mit den Rasenmähern, die kommen nämlich nie wenn ich da bin und auch wenn sie Donnerstags kommen sollen, kommen sie nicht, daher wuchert das Gras halt...).

Es hat ja richtig doll geregnet die vorletzte Woche und dadurch blüht und grünt und wächst hier alles, es sieht toll aus=)

Wir genießen unsere Wochenenden mit dem Papa und machen coole Sachen, auch wenn es regnet ist hier in East London viel geboten. Wir haben zum Beispiel mal die Spielehalle in der Hemingways-Mall ausprobiert, dort ist es ja riesig!! Man kann eine Karte kaufen und damit quasi an jedem Spielgerät bezahlen, man muss sie nur durch einen Schlitz ziehen. (Leider ist mir diese Karte irgendwie abhanden gekommen, denn in meinem EXTRA-South African-Geldbeutel fiel mir immer alles raus) Jetzt habe ich einen neuen! Großen, wie in Deutschland. Unser Sicherheitsexperte kriegt wahrscheinlich die Krise wenn er das sieht, aber mir geht dieser Lederlappen auf die Nerven! Eigentlich sollte ich ja eine Fake-Brieftasche griffbereit haben, ok! Ich richte mir eine, versprochen=)

 

Apropos Geld: Ich dachte euch interessiert vielleicht wie der Rand, von dem ich immer quatsche, aussieht. Also hier habe ich mal 100 Rand (blau) und 50 Rand (rot) abfotografiert. Ich hab die Scheine heute morgen frisch aus dem Automaten gezogen.

 

"Der Rand ist die Währung der Republik Südafrika. Der Rand ist unterteilt in 100 Cent. Das Kurzzeichen für Rand ist R, das für Cent c. Der ISO-Code lautet ZAR. Bis 1993 war der Rand auch die Währung in Namibia und zuvor Südwestafrikas. Der danach eingeführte Namibia-Dollar ist bisher an den Rand im Verhältnis 1:1 gekoppelt.

Im Umlauf befinden sich Banknoten zu 200, 100, 50, 20 und 10 Rand und Münzen zu 5, 2 und 1 Rand sowie 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Cent. Die 1-, 2- und 5-Cent-Münzen werden nicht mehr hergestellt" Quelle: Wikipedia.

 

 

"Am 6. November 2012 wurden die ersten Banknoten einer neuen Serie in Umlauf gebracht. Während auf den Rückseiten wie bisher eines der Wildtiere Nashorn, Elefant, Löwe, Büffel und Leopard abgebildet ist, ziert ein Bildnis Nelson Mandelas die Vorderseiten der fünf Noten, die Tiere sind nun auf der Rückseite abgebildet. Die South African Reserve Bank hatte die Bevölkerung mit einer groß angelegten Medienkampagne auf die Einführung der neuen Noten vorbereitet und besonderen Wert darauf gelegt, dass sich die Bürger mit den verbesserten Sicherheitsmerkmalen vertraut machten.[2]

Der Text auf der Vorderseite aller Banknoten lautet „South African Reserve Bank“ (dt. Südafrikanische Zentralbank). Auf den Rückseiten der Scheine findet sich die Version in Afrikaans und Siswati (10 Rand), Setswana und isiNdebele (20 Rand), isiXhosa und Tshivenda (50 Rand), Sepedi und Xitsonga (100 Rand) sowie isiZulu und Sesotho (200 Rand)."

Quelle: Wikipedia

 

 

Ich kam am Anfang nicht so recht mit diesem "vielen" Geld dass man dabei hat klar, 100 ist so eine große Zahl, genau so wie 500 oder 1000. Aber im Alltag jetzt mittlerweile kommt man damit zurecht und hat ein Gefühl dafür was teuer ist oder eben nicht. Kommt ja auch immer drauf an, wieviel es einem selbst Wert ist. Lebensmittel sind ja auch in Deutschland verschieden "teuer" je nachdem auf was man Wert legt, wo man einkauft, wo es her kommt etc...

 

Unternehmungen, Veranstaltungen etc sind im Vergleich WESENTLICH günstiger!! Wirklich, auch Essen gehen ist viel günstiger, aber nicht qualitativ schlechter, nein im Gegenteil. Das Essen schmeckt HERVORRAGEND! Es gibt soviele verschiedene Anlaufstellen! Der Inder beim Checkers, mit nem richtig leckerem Curry oder die Fischfilets mit den lätschigen (leckeren) Pommes vom Nahoon Fisheries oder die Burger im Sanook Eatery oder die leckeren Wraps im Lavender oder oder oder.....MHHHH Lecker!! Da krieg ich glatt Hunger trotz Appetitlosigkeit =)

Mit 80 Rand in der Tasche kriegt man auf jeden fall nen Kaffee und nen leckeren Snack und das sind umgerechnet 4,90 Euro.

 

Man sollte auch immer etwas Kleingeld bei haben, im Auto griffbereit oder in der Hosentasche. Es gibt immer mal Situationen, z.B. beim einkaufen, bei der die jemand hilft den Wagen zu schieben oder die Einkäufe ins Auto zu laden, hier ist ein kleines Trinkgeld angebracht. Die Menschen sind wirklich nett, na klar, sie brauchen Kohle, aber ich hatte auch schonmal nichts dabei und sagte ihm" nächstes mal hab ich was dabei, sorry" war auch ok.

 

Einer Dame habe ich mal im Stau aus dem Auto raus ein paar Rand in die Hände gedrückt, sie verkauft Zeitungen an der Straße und sie winkt und lächelt immer so lieb, sie hat sich so sehr gefreut =) (ne Zeitung hat sie mir keine gegeben haha)

 

Gibt auch genug andere Dinge die man so im Straßenverkehr entdecken kann: Sowie dieser junge Mann....ich krieg nen Herzinfarkt wenn ich das sehe, aber es war halt wohl nirgends woanders mehr Platz und dann legt man sich halt mal flach auf die Ware...

Dies hat mir eine Freundin geschickt.

Manchmal sind aber auch diese Pickups mit diesen offenen Decks hinten so voll gestopft mit Menschen...da schüttel ich nur mit dem Kopf....es ist sau gefährlich.

 

Manchmal denke ich, die Menschen denken halt einfach nicht drüber nach, was da alles passieren kann. Hauptsache sie kommen so günstig und schnell von A nach B wie es geht. Die weißen Südafrikaner handhaben es halt leider auch z.T. so: Sie hocken vorne im Auto und hinten auf der Ladefläche quetschen sie die Arbeiter rauf und fahren zur Baustelle....Da denke ich wieder "OH MEIN GOTT!!!! Fahrt ja nicht zu schnell, hebt euch gut fest! Was ist mit euren Ohren? Das zieht doch da oben!" Ja....Fragen über Fragen.

Es sind allerdings nicht nur Schwarze hinten auf den Autos, ich sehe genug Weiße die ebenfalls auf den Ladeflächen stehen/sitzen und mitfahren. 

 

 

 

Tja, nun haben wir schon ende November und wäre ich nicht krank würde ich heute tatsächlich mal den Weihnachtsbaum organisieren. Ein bisschen dekoriert habe ich ja schon und ich war schon unterwegs um für die Abschlussfeier mit dem Weihnachtsmann im Kindergarten ein kleines Geschenkchen für meine Mädels zu besorgen.

Dies tat ich in der Hemingways Mall, da gibt's alles was man braucht, also eine einzige Anlaufstelle, das ist also perfekt. Hier mal ein kleiner Einblick in den Christmas House Shop, der da jährlich extra eingerichtet wird: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0