I feel welcome...

Endlich komme  ich mal wieder dazu was zu schreiben! Meine Güte, ich hab schon wieder soviele Sachen auf meinem Zettel, die ich euch gerne mitteilen möchte, aber ich komme nicht zum Schreiben.

Morgens hab ich kaum Zeit, immer ist was. Abends darf ich nicht, weil es meinen Mann stört wie ich tippe=)) Und ich bin aber zu faul um vom Bett nach vorne zu gehen, in die Küche etc. Denn da ist es dunkel und kalt und im Bett doch so kuschelig....außerdem muss ich dann wieder die Alarmanlage ausmachen, die Türe zur Sicherheit zu unseren Schlafräumen aufschließen (sehr laut) und ja... mein innerer Schweinehund sagt NEIN =)

Das Wochenende! Es war sehr schön, wir hatten tolles Wetter, Sonne, bisschen Wind und nicht zu heiß. Am Samstag wollten wir eigentlich auf ein "Bierfest" doch dort vor den Toren angekommen, fühlten wir uns mit zwei Kids nicht so wohl. Es war nicht die richtige Location.

Da ich ja hier viele neue Mädels kennengelernt habe, deutsche Expats, habe ich in meinen WhatsApp-Nachrichten gekramt und mir kam die Nachricht von S. wieder in den Sinn." Pine Creek" nicht weit weg von dem Standort an dem wir jetzt waren und es soll nen riesen Spielplatz geben! 

Ab dahin! Und siehe da, JA es gibt einen riesen Spielplatz. Drumherum Sitzmöglichkeiten mit Schatten und ein Trampolin und 10 Rutschen, Schaukeln, sehr viel Platz. Die Kinder waren begeistert.

Wir bestellten Kuchen und Bier=) Schließlich hatten wir Lust drauf, wegen dem Bierfest.

Die Kinder bekamen natürlich Apfelschorle.

Wir genossen den Abend und waren bis um 19 Uhr dort. Die Kinder haben mit anderen Kindern gespielt und sich neue Wörter auf Englisch angeeignet. Ich bin einfach Baff wie krass schnell das geht....

 

Am Sonntag mussten wir wieder das andere gemietete Auto an den Flughafen bringen, danach wollte Martin sein neues E-Bike ausprobieren, zum Glück gibt es hier gute Kombinationen zwischen Frühstücks-Cafè, Spielplatz und Mountainbike-Trail an einem Ort. So konnte er los düsen und wir setzten uns ins Country Bumpkin, die Kids spielten und ich genoss einen Kaffee.

Irgendwann machte ich mir Sorgen, wo denn mein Mann blieb?! Aber zum Glück tauchte er irgendwann auf und war total begeistert....wirklich! Er schwärmte als wäre er frisch verliebt=)) Ich freue mich, dass ihm das so Spass macht, er braucht jetzt nur noch einen Begleiter, es ist sicherer zu zweit falls man mal stürzt.

 

 

Mittags kamen wieder A. und R. zum Braai zu uns, gleichzeitig war es auch eine Poolparty denn es war warm und schön und die Kinder wollten in den Pool, Martin auch =) Also ab in den Pool, der hatte 26 Grad, sehr angenehm, wenn man mal drin ist, wollte man gar nicht mehr raus.

Irgendwann gingen wir dann doch raus. A. machte Feuer in der Braai Area und packte seinen Pott drauf. Es war Fleisch, mit Erbsen (Peas), Soße, Curry.....ich weiss nicht was alles. Auf jeden fall war es sehr sehr lecker als es dan fertig war.

Martin machte gleichzeitig das Rinderfilet von dem ich euch erzählt hatte auf seinem Smoker und ich eine Soße, Salat und dann gabs Essen für alle=)

Wir hatten wieder viel Spass und diese ganzen lustigen Missverständnisse aufgrund unserer Englischkenntnisse sind einfach zum Schreien. Zb. wollte A. gerne seine Peas haben, die er mitgebracht hatte....ich wusste nicht was Peas sind, ich dachte er muss zur Toilette=)) "Wie sollte ich ihm da helfen, dass muss er schon selbst machen...".wir haben so sehr gelacht. Martin hat ihm die Erbsen dann gebracht und wir wissen nun was Erbsen auf deutsch, englisch und afrikaans (ertjies) heißt.

 

Zwischendrin bekam ich noch einen Anruf von meinem Optiker, meine Brillen sind fertig...also sie waren schonmal fertig, letzten Mittwoch!ich fuhr hin, musste noch Zeit überbrücken, denn hier machen die meisten Geschäfte, außer Cafès, erst um 9 Uhr auf....Also parken, essen, warten.... um 9 Uhr stolziere ich also in den Laden und frage nach den Brillen.....sie werden mir gebracht und NEIN!!! Da stimmt was nicht =((( Meine Hauptbrille mit den hellen Gläsern, ist nun die Sonnenbrille, und die die meine Sonnenbrille werden sollte, ist nun meine Hauptbrille und das sieht...mit Verlaub ULTIMATIV Kacke aus =(( Menno....hatte mich so gefreut...naja. Ich erkläre das Problem, sie entschuldigen sich und ich ziehe von dannen..... Grml..in der Zeit hätte ich sinnvolleres machen können.

 

Naja am Montag also kann ich sie abholen. Hier kommen wir auch zu einer Bitte einer lieben Kollegin mit Kugelbauch =)) Der Alltag! Gerade dass sei sehr interessant...stimmt=) 

 

Der Tag beginnt meist um 4:45 (gefühlt) wenn Martins Wecker klingelt.....das Haus ist hellhörig und man hört alles.... Meist döse ich nochmal weg, wenn er dann das Haus verlässt. Die Alarmanlage piepst laut beim Tasten betätigen, auch etwas nervig, aber was muss das muss. 

Ich stehe dann gegen 6 Uhr auf, geh ins Bad und mache mich fertig, sodass ich aus dem Haus kann, richte das Frühstück für die Kinder und meist werden sie auch dabei wach. Dann herrscht erstmal Chaos =)) Was aber an den Kindern liegt, nicht an Südafrika....(warum gibt's hier keine Smileys? gr)

Jedenfalls, versuche ich ohne Nervenzusammenbruch von Marina etwas passendes für den Kindergarten rauszusuchen und auch für Marlene....die verträumt in der Gegend rumsummt anstatt sich anzuziehen.

Wenn das geschafft ist, gibt es Frühstück: Müsli, Milch Saft....aber nur für die Kinder...ich hab morgens keinen Hunger und kriege nichts runter bevor wir fahren. Das erledige ich in Ruhe wenn die Kids weg sind. Oder ich esse im Auto oder eben während ich...warte....warten kann man hier in SA echt überall...scheint ne Art Volkssport zu sein =)) Überall haben sie Geduld die Südafrikaner aber nicht im Straßenverkehr!! Oh nein nein nein… die einen denken, ihnen gehört die Straße allein, die anderen sollten definitiv NICHT in einem Auto auf die Straße (haben Angst, sind sehr langsam, eine Behinderung im Straßenverkehr) andere sind rücksichtlos und denken nicht weiter....naja...Gibt's in D und überall auf der Welt auch... 

Also dann sind wir irgendwann im Auto, los geht's. Horrorkreuzung (check) dann ab in den Kindergarten, die Mäuse sind so schnell da drin, so schnell kann ich gar nicht gucken. Sie fühlen sich wohl! 

Marlene hat mich am Montag oder wann es war sogar rausgeschickt!! "Mama geh endlich" What? ok...

So, ich beschreibe dann also den Montag...ich darf ja meine Brille abholen. Ich plane wieder mein Frühstück in der Hemingways Mall und um 9 Uhr dann ab zu Torga Optic…(hoffentlich passt das dieses mal) und siehe da:

Juhu, sie ist da!!! Passt und ich freue mich, gute Wahl, denn ich fühle mich gut.

Hier wende ich mal wieder den Satz an " I feel  Welcome" als die Verkäuferin mich ausfragt wo ich her komme etc... =) 

Ich verabschiede mich und möchte nach Hause, doch vorher besorge ich noch eine Kleinigkeit für Marina, da sie nun ihren Schnuller tagsüber abgeben muss....als Trostpflaster. Zack ist auch schon wieder 10 Uhr....

Ich gehe nach Hause, räume noch etwas auf und freue mich auf die Maid wenn sie am Dienstag kommt...ich brauche wirkliche Hilfe hier, ich komme nicht hinterher in dem großen Haus.

 

Um 11:40 muss ich los fahren um die Kinder abzuholen, ein kleines Schwätzchen mit der ein oder anderen Mutter ist dann noch drin bevor wir wieder nach Hause fahren.

Auf dem Heimweg beschließen wir heute zu Hause zu bleiben und es einfach langsam angehen zu lassen.

Ich organisiere per WhatsApp die Schwimmstunden für Marlene und Marina, am Mittwoch solls dann damit los gehen. Hier wird echt alles über WhatsApp oder Email gemacht. Telefoniert wird nur wenn man einen Tisch reservieren möchte oder einen Termin beim Arzt oder der Massage macht.

Der Kindergarten, Schule, Sportunterricht....alles WhatsApp=)  Für mich nicht schlecht, so kann ich für mich unbekannte Wörter in Ruhe googlen und genau überlegen was ich zurück schreiben möchte.

 

Gegen 16 Uhr kommt dann Martin nach Hause, die Kinder spielen, ich mache was zu essen und auf 17:30 wird gegessen.

Wenn wir nichts vorhaben war es das dann schon. Die abendliche Routine ist dieselbe wie in Deutschland.

 

 

 

Danke auch an alle für euer positives Feedback, es freut mich wenn ihr Spass dran habt zu lesen was ich hier tippe...… Es macht wirklich Spass. 

Ich werde auch bald mal etwas dazu schreiben, wie ich mich hier als Ausländerin fühle (I feel very welcome=)) aber auch eben was noch dazu gehört.

 

Noch eine kleine Geschichte, bevor gleich mein Englischunterricht beginnt:

Gestern, Dienstag, habe ich ja den Müll rausgestellt und es kamen zwei Männer auf mich zu...keine Sorge, ich wusste dass sie wirklich nur an den Müll ran wollten....Ich hab ihnen gesagt, dass ich bezweifle dass hier was für sie drin ist, denn ich trenne meinen Müll  und versuche zumindest mal das Glas und den Karton zu recyclen. N., der Gärtner hat mir extra eine grüne Tonne hingestellt.

Die zwei sagen freundlich hallo und fragen ob sie gucken dürfen...ich mache ihnen die schwarzen Säcke auf und mir ist es unglaublich peinlich, dass da auch z.T. Essensreste drin sind, die von den Kindern eben da reingeschmissen wurden..... ich sage ihnen, wenn  ich was habe, was brauchbares, Kleidung oder Reste die man noch verwerten kann, lege ich es nächstes mal einfach oben drauf, dann können sie es nehmen und müssen nicht so wühlen.

Das Problem ist, wenn dann mehrere Menschen das sehen, gibt's evtl Ärger unter ihnen...da muss ich mal schauen, ob das nicht eher Unfrieden stiftet. Meine Freundin hat dies schon beobachtet, weil sie essen gerichtet hat und alte Schuhe von ihrem Mann....da gabs fast Kloppe als sie es draußen hinstellte..... Was ich natürlich verstehen kann. Wenn da so was liegt, will es jeder haben und wenn es sich rumspricht, dass da eine Frau immer Sachen hinlegt, dann haben wir vielleicht bald ein Problem vor der Haustür...das geht natürlich auch nicht..

 

 

Ach es ist nicht einfach, wirklich nicht..... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Mittwoch, 16 Oktober 2019 20:23)

    Jaja, überall das selbe gell ... kein Zeit für nix ... hihi des kenn ich ;-)

    Smileys vermiss ich auch bissel. Kannst du des nirgends aktiviern? Liegt vielleicht am template?