Was mach ich zuerst?

Was soll ich sagen? Hier rennt die Zeit genau so wie in Deutschland=) Was bei uns wohl vor allem an den Kindern liegt. 

Es gibt aber auch ohne Kinder genug zu tun=) Den Geburtstag von Marina haben wir ganz toll gefeiert, mit vielen Gästen, es war ein toller Tag. Ich glaube alle hatten ihren Spass. 

Marina war den Tag drauf natürlich völlig kaputt vom Feiern, aber sie hat ihn überstanden. 

Mittwochs hatte ich hier alle Hände voll zu tun, aufräumen, putzen und wischen. Die ganze Arbeit von S. war wieder dahin. Ich habe beschlossen, dass ich sie wohl noch einen Tag in der Woche beschäftigen werde. Das sage ich ihr am Dienstag. Sie wird sich bestimmt freuen und ich mich auch. Ich weiss gar nicht warum, aber ich komme hier einfach nicht hinter her mit dem Haushalt. Ich bin zwar "zu Hause" und ja ich genieße das auch, aber ich hab kaum Zeit für MICH! Ausser ich nehme sie mir mal wirklich, aber dann bleibt halt alles liegen.

Oder es liegt daran, dass noch Dinge erledigt werden müssen: Behördengänge z.b.! Wir haben ja ein Auto gekauft, von einer lieben anderen deutschen Familie. Hier läuft es so: der Fahrzeughalter muss geändert werden, klar! Dafür brauchen wir eine Traffic ID, diese hat Martin mittlerweile, ich hab alle Papiere ausgefüllt und A. (die Verkäuferin des Autos) und ich stehen also am Mittwoch vorm Traffic Department in Gonubie und möchten den Papierkram erledigen, gleich um 8 Uhr, da Erfahrungsgemäß dort viel los ist.

Doch irgendwie scheint etwas heute nicht zu stimmen, die Türen sind schon vor 8 auf und Leute stehen davor. A. erfährt, dass das Department heute leider nicht geöffnet werden kann, da gestern Bauarbeiten waren und nun alle Computer abgesteckt sind und sie erst wieder alles einrichten müssen. Also nichts da heute mit ummelden. A. und ich fahren zu ihr nach Hause und checken sicherheitshalber nochmal die Papiere. Alles klar! Wir verabreden uns für den nächsten Tag.

Dann fahre ich noch zum Retailpark um Ordner und Büro-Kram zu kaufen, da sich so langsam die Papiere hier stapeln. Leider dauert dies auch wieder eine Weile, da ich noch andere Dinge entdecke die wir im Haushalt noch benötigen.

Ich denke darüber nach mir Werkzeug zuzulegen, ich habe Lust deko selbst herzustellen aus Holz, mit Farbe und Naturseilen/Hölzern etc....aber das ist erstmal nur ein Gedanke...momentan habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern, was ich dafür alles benötige.

Auf jeden fall finde ich Ordner etc und gehe zur Kasse. Ein Mann möchte mir den Einkaufswagen zum Auto schieben, dies bemerke ich allerdings nicht weil er es mir anbietet, sondern er läuft einfach mit mir mit. Er gehört aber zum Laden, er trägt eine Weste mit dem Logo. Ich drehe mich um, er gibt mir zu verstehen, dass er mir nichts  tun will nur den Wagen schieben. OK! Ist zwar nicht viel drin, aber ich lasse ihn machen,gebe ihm 5 Rand aus meiner Hosentasche und er nimmt den Wagen dann wieder mit. 

Dann düse ich los nach Hause, auspacken, einräumen und aufräumen.

Mittags klappt es dann ENDLICH mit der Firma zum Rasen mähen!! Juhu, es klingelt. Der Rasen hat es echt echt nötig. Ich renne ans Tor und entschuldige mich tausendmal dass ich ihn schon 2 mal weggeschickt habe....OK! Sagt er =)) Ich öffne das kleinere Tor, die Welt zu unserem Garten und es marschieren 6 Leute rein, 2 mähen den Rasen die anderen marschieren hinterher und sammeln das abgeschnitte Gras ein mit einem Rechen und stecken es in ihre mitgebrachten Säcke. Es ist sehr laut, die Kinder verstecken sich im Schrank (Marina ist daher im Schrank eingeschlafen=) Weil es so dunkel und anscheinend gemütlich war hihi) 

Keine 15 Minuten später ist es leise, ich guck raus, wollte mich verabschieden, doch das war echt ne schnelle Nummer. Zeug eingepackt, Tor zugezogen, aufs Auto und tschüss=) Na gut ok, der Rasen sieht wieder ordentlich aus. Bezahlt wird auf Rechnung vom Vermieter.

 

Was machen  wir heute eigentlich zum Essen? Ahja! Wir wollten ja Gulasch machen, mit dem Rinderfilet welches Martin erhalten hat, von einem Metzger aus Mdantsane!! 1 kg für 7 Euro ca....Wahnsinn! Das ist so günstig, weil die Metzger in den Townships gezielt eigentlich das Fett von den Tieren haben wollen, das Rinderfilet ist fast wie ein lästiges Nebenprodukt=) Übertrieben gesagt. Fett macht satt und liefert Energie, also her damit.

 

Hier wurden auch schon Menschen beobachtet, die das Fett vom Müll anderer Leute ABGEKRATZT haben, vom vorherigen Braai, um dies dann zu essen...=( Das ist so schlimm...hier sind so viele die in den Mülltüten nach Sachen suchen die sie gebrauchen können....

Gestern hab ich einen am Kindergarten beobachtet, der eine Plastikflasche aus dem Müll gefischt hat, in der noch ein Minischluck von der Limonade drin war und er diesen getrunken hat....ich muss jetzt endlich mal ne Ration Brot oä. ins Auto tun...ihm hätte ich etwas zu essen gegeben..... Es war direkt neben dem Kindergarten.

Scheisse echt.....wenn man das sieht, fühlt man sich schlecht. Weil man soviel hat, weil man manchmal mit Geld um sich schmeißt wie ein Bekloppter, weil man denkt man BRAUCHT JETZT GENAU DAS!

Was braucht er? Was zu essen, ein Dach über dem Kopf, Klamotten, Wasser..... Wie kann in einem so wunderschönen Land, mit so vielen tollen Dingen, so was sein =(( Ich bin wirklich traurig und habe den Drang hier auf Dinge aufmerksam zu machen, zu hoffen dass sich ENDLICH was ändert. Diese Hoffnung hatten viele als sie die ANC gewählt haben, doch die Korruption geht weiter....die Mächtigen werden mächtiger....Martin meint, ein Township ist sogar größer geworden, anstatt kleiner. Man erhoffte sich doch mehr von Mandelas Partei nach seinem Tod. Ihr könnt gerne mal nachlesen was momentan so los ist. Wahlen finden statt, aber die Wählerschafft wurde wohl geringer im Vergleich zu den Wahlen davor. Das ist Schade!

Ich habe schon viele Organisationen und Projekte entdeckt, bei denen ich dachte WOW da will ich mitmachen und unterstützen....man weiß da bloß nicht wo man anfangen soll?

Frauen und Feminismus?

Die Problematik mit der Gewalt an Schulen bzw. allgemein. (vor allem in den Townships)

Waisenkinder?

Hungersnot?

Arbeitsnot?

Korruption?

Es gibt arg viele Themen die ich interessant finde, bei denen man sich engagieren kann.... aber den richtigen Weg hab ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht fällt mir bald was ein, um zu helfen.

 

 

 

Zunächst einmal unterstütze ich hier die lokalen Geschäfte =) Das was ihr da seht, habe ich am Mittwoch in der Vincent Station Furniture bestellt. Dort arbeitet Sharon, ihr gehört der Laden, dort arbeiten natürlich noch mehr, aber sie ist der Kopf des Ladens.

Sie verkauft alte Möbel im Vintage-Style. Sie sammelt oder kauft alte ranzige Kommoden, Tische, Stühle, Nachttische ein und verzaubert sie dann in unglaublich tolle EINZELSTÜCKE!

Und sowas habe ich nun auch! Für die Kids, die haben in ihrem Zimmer nämlich nur ein Bett und ihren Schrank =) Sonst nichts ausser ein paar Spielsachen. Ich freue mich riesig, denn der Preis dafür ist wieder mal so gering.....insgesamt R440 für die zwei Tischchen und das Painting noch mal R350 insgesamt sind ca. 50 Euro. Für HANDGEFERTIGE und verzierte Schränkchen! Ich find das total toll. Ich konnte sie heute abholen

Aber als erstes war ja Traffic Department angesagt. Ich stand mega pünktlich da und......ca. 7 andere auch schon =(( Beim Warten auf A. und dass sie öffnen, sprach mich ein großer, starker, weißer Mann an. (damit mein ich etwas korpulent=)) Er war sehr nett, ich fragte ihn ob er gestern auch da war, als sie geschlossen hatten. Er meinte ja, er muss seinen Augentest erneuern lassen. Hier muss/ sollte man seinen Führerschein alle 5 Jahre erneuern lassen. Dazu gehört ein neuer Augentest. SEHR SINNVOLL muss ich sagen, das Problem auch hier ist wieder.....es hält sich kaum einer dran. Er meinte auch, die meisten hier machen das nicht, es sei ihnen Zuviel Aufwand. A. meint, dies sei nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme =) Jedenfalls ist dieser Mann Polizist (ich frage mich wie er jemanden jagen will, falls er das mal muss) wo genau er arbeitet weiß ich allerdings nicht, vielleicht sitzt er ja nur im Büro.

Ich erzähle ihm von unserer Begegnung mit den Pferde-Polizisten am Strand. Ja das ist die Horse-Unit, gibts auch in East London. Ich finds voll cool =).

Ob ich mich hier wohl fühle und warum ich, wenn ich doch in Deutschland lebe, nach Südafrika komme, es ist gefährlich und ich solle nirgends alleine hingehen und immer jemandem bescheid geben wenn doch etc. Ich erkläre ihm, dass ich mich sehr wohl fühle, ein Sicherheitstraining hatte und auch sonst einfach aufmerksam bin. (Ihr seht ich benötige viel Zeit und Geduld für alles was ich hier so machen muss)

Endlich irgendwann sind wir dran. Ich packe meine Papiere aus und hoffe es klappt, denn das Auto muss auf Martin zugelassen werden, da er hier arbeitet und diese Traffic ID hat, ich hab die nicht! Aber eine Vollmacht, Passport, Passport-Kopie alles was man so braucht....aber Scheibenkleister!! Nichts wars! Er muss persönlich kommen....grml!! Wieder umsonst angestanden, naja immerhin konnte sie da Auto mal von A. abmelden, nun haben wir 21 Tage zeit dafür Martin als Halter anzumelden, aber die Öffnungszeiten sind halt echt beschi…… nämlich von 8:00-14:30 Ätschibätsch, da arbeitet Martin! Naja er wird sich wohl einen Tag frei nehmen müssen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Samstag, 12 Oktober 2019 22:35)

    Also.... wenn man des so liest, Deutschland ist doch ganz ok.
    Wundert mich echt nicht das alle hierher wollen.

    Marina ist der Knaller hihihi♡♡♡

  • #2

    K.Lehmann (Samstag, 12 Oktober 2019 23:59)

    Ja so ein schönes Land u. so viele Probleme.Es muß ein tolles Buch über Mandela geben.Ihre Gedanken finde ich toll.