Die Zeit rennt...

Es ist unglaublich, jetzt sind wir schon 4 Wochen hier! Es fühlt sich weitesgehend alles gut an und wir fühlen uns wohl. Ab und zu sagt Marlene nun, sie möchte wieder nach Deutschland, wann ist der Urlaub vorbei?

Doch die Momente vergehen schnell wieder, ich erkläre ihr, dass wir definitiv wieder nach Deutschland gehen, nur dass dies eben noch ein bisschen dauert und wir bekommen ja noch Besuch...

Am Dienstag war Heritage, Feiertag des Kulturerbes. Am 24. September feiert Südafrika „National Heritage Day“. Bis 1994 war dieser Tag bekannt als „Shaka Day“ und erinnerte an den legendären Zulu King Shaka, der im 19. Jahrhundert die Vielzahl der Zulu Clans im Osten Südafrikas zu einer Nation vereinte, um gemeinsam gegen die europäischen Siedler Widerstand zu leisten. Zulu King Shaka starb 1825.

Dieser Feiertag sollte eigentlich abgeschafft werden, doch die Bevölkerung im KwaZulu Natal kämpfte dafür dass er bleibt und in Heritage Day umgetauft wird, so sollen alle Südafrikaner ermutigt werden ihr kulturelles Erbe auf ihre Weise zu feiern.

 

Wir feiern auch mit! Zuerst sind wir mit den Kindern in einem Indoor-Spielplatz, heute ist es kalt, regnerisch und windig, daher ist dies ne gute Alternative.

Martin telefoniert mit seinem ehem. Kollegen und Freund A., dieser lädt uns für heute zu sich nach Hause ein.

Wir machen uns also auf den Weg nach Amalinda (don't go there alone! klingelt es in meinen Ohren, oft genug gehört bei unserem Look and See).

Wir sind da, stehen vor dem Tor und es gibt keine Klingel...jedoch ist das Tor nicht verschlossen, Martin schiebt es auf und geht an die Tür. Ein paar Kinder stehen hinter den typischen Türgittern und Martin erklärt, dass wir mit A. und B. verabredet sind, die zwei sind jedoch grad noch unterwegs. 

Plötzlich kommt ein echt riesengroßer Hund AHHHH!! Meine Kinder! Martin hat angst, ich sehe dem Hund aber an, dass er nicht aggressiv zu sein scheint, ich rufe den Hund zu mir und zeige ihm dass wir Freunde sind. Das ist Buster! Er sieht auch aus wie ein Buster, ich kenne den Namen dieser Rasse des Hundes nicht. Er ist auf jeden fall groß und muskulös.

Dann machen die Kids die Tür auf, ein kleinerer Hund kommt raus gerannt, da ich das Tor nicht zu schließen konnte, steht dies noch ein Stück auf, ich rufe und schreie wegen dem Tor und dem Hund, aber keiner hört mich!!! Also rennt der Hund raus und zum Glück kommen grad A. und B. mit ihrem SUV um die Ecke und SIE springt raus und schnappt sich Fiffi.

Puh, ich entschuldige mich erstmal, denn es war irgendwie meine Schuld, dass der Hund abgehauen ist =( Ohweia....zum Glück ist nichts passiert.

 

Wir kommen rein. Die zwei haben 3 Jungs, schätzungsweise 14/11/7, es sind noch 2 Mädels da und alle sitzen vor der Playstation und zocken Tekken oder sowas.

Das Haus ist groß, der Zustand für mich nicht der gewohnte Standard, aber völlig in Ordnung. Ich weiss ja, dass ich darüber nicht urteilen sollte, ich kenne es einfach anders.

Die Leute sind wahnsinnig nett, später kommt noch C. die Schwester von B. und ihre süße Tochter E. 5 jahre alt, wie Marlene.

Meine Mädels sind müde, schüchtern, verschlossen. Es ist ihnen alles Zuviel. Sie haben zu kurz geschlafen im Auto, haben Hunger, Durst....Sie setzen sich zu mir und brauchen lange um aufzutauen.

 

Wir verbringen also den Nachmittag dort. Es gibt Eintopf (Kartoffeln, Bohnen, Fleisch) dazu Reis, Curry, und eine Art Kürbis gekocht mit Käse überbacken.

Mir schmeckt alles gut, nur leider ist es sehr ungewöhnlich für mich alleine am Tisch zu sitzen und zu essen. Die Kinder bekommen zuerst und setzen sich an den Couchtisch an die Playsi, meine Kinder und E. bekommen ihren Reis und Kartoffeln im Bett vor dem TV serviert (oh Gott, ich erkläre absolute Ausnahme =)) Bei B. eigentlich auch, aber sie meinte "dann haben wir unsere Ruhe" aber ich weiss nicht wofür? Denn die einzige die noch bei mir sitzt ist C., die Schwester und ißt. Die Männer stehen draußen vorm Grill und quatschen und trinken Bier und B. raucht lieber ne Zigarette=)

Zwischenzweitlich sind auch die Mutter der beiden, der Schwager und die zweite Tochter von C. da. 

Ich finds witzig, wie steif und spießig ich mich fühle.... denn ich bin eigentlich locker in allem....doch irgendwie hätte ich mir gewünscht wir säßen alle an einem Tisch und würde erzählen, essen und lachen...

Naja, vielleicht habe ich auch einen Ausnahmetag erwischt, ich weiss es nicht. Wir machen dass dann nochmal, denn die Familie an sich ist einfach sau nett und es ist so interessant was sie erzählen.

Wir Mädels tauschen auch Nummern aus. Ich mag C. und B. wir haben halt auch ne gemeinsame Basis, wir sind Mütter, da gibt's genug zu lästern (hihihi).

Abends um 19 Uhr fahren wir heim, ich friere denn es ist kalt und ich hab mir nichts mitgenommen. OHJE ich und nachts fahren, ich sehe doch nichts =(( Aber zum Glück ist der Weg nicht allzu schwer.

 

Einen Tag später nehme ich mir vor den Gartenabfall wegzubringen, denn es stapeln sich so langsam die Säcke am Tor.

Ich musste mich erstmal erkundigen wo die hinkommen, bekomme eine Wegbeschreibung und tucker los. Die Kinder immer mit am Start denn es sind Ferien. Dort angekommen erwarten mich bereits zwei Männer, sie nehmen mir die Säcke aus dem Kofferraum, leeren sie aus und machen sie wieder in den Kofferraum.

Ich hatte vorher angst alleine da hin zu fahren (Sicherheitstraining und so) aber es war helligter Tag und es waren noch andere Leute dort. Ich gebe den beiden ca. 15 Rand und drehe um, fahre wieder nach Hause. Wieder was erledigt.

Am Donnerstag habe ich einen Termin mit meinem gekauften Auto, ein Ford Fokus, in der Werkstatt von Ford hier in East London (Arcadia), denn es wird noch irgendwas ausgetauscht, auf Garantie.

Also Martin zeigte mir zwar die Stelle an die ich fahren muss, allerdings stelle ich mir lieber noch den Routenplaner ein. Ich parke dann direkt vorm Autohaus, und laufe mit den Kids in das Hauptgebäude...wo gerade so eine Art Seminar stattfindet UPSI, meine Kinder reden laut, es drehen sich alle um...ein Mitarbeiter mit Bart (sehr markanter Bart, ich sehe eigentlich nur Bart) kommt auf mich zu und ich entschuldige mich, ich suche die Werkstatt bzw. frage nach dem Ablauf. Er erklärt mir wo ich hin soll und sagt"kein Problem". 

 

Ich fahre also einmal um die Ecke links und stelle mich an die offene Garage, es kommt ein Mitarbeiter auf mich zu und winkt mich dann rein, ich melde mich im Büro. Die Dame fragt nach der "Registration Number" ich bin so aufgeregt, dass ich nicht weiss was sie meint. Aber klar, in Deutschland würden sie auch nach dem NUMMERNSCHILD fragen =) Also gehen wir zusammen zum Auto und sie schreibt es sich auf (ich depp, denke ich). Aber hilfsbereit wie ich die Südafrikaner und Südafrikanerinnen kenne, dacht ich mir schon dass ich bestimmt alles hinbekomme, mit etwas Hilfe.

Wir checken noch das Auto auf irgendwelche Kratzer etc. und ich unterzeichne.

Nun erklärt sie mir, dass mich jemand heimfährt, ich solle bitte im Wartebereich warten.

Hier stehen zusammen gewürfelte (aber alle in rot) Stühle und ein Wasserspender sowie ein TV und eine Toilette gibt's auch. Zum Glück hab ich was zu essen für die Kids mitgenommen. Denn wir warten über eine Stunde, mit anderen Menschen die ebenfalls heim gefahren werden wollen.

Zwischen drin bekomme ich einen Kaffee gebracht (typischer Instantkaffee, viel zu süß, selbst für mich) aber ok, immer hin =)

Wir kriegen die Zeit rum und sollen uns dann in ein silbernes Auto draußen setzen. Hier sitzt schon ein weiterer Fahrgast, ich frage ihn wo er hin muss. In die Stadt, sagt er. Wir werden zuerst nach Bonnie Doon gebracht...ich mache noch einen Scherz und frage die zwei Männer ob sie vielleicht Lust haben, meine Kinder heute zu betreuen, dann hab ich meine Ruh =))) haha wir lachen,  aber ich nehme sie natürlich mit raus.

Zu hause angekommen, kommt noch eine Bekannte Deutsche, die ich bisher nur vom Schreiben aus Whatsapp kenne. Nun lernen wir uns persönlich kennen.

Das ist sehr schön.

Dann koche ich....und es geht....ratet mal? Natürlich schief!!! Die Carbonara -Soße die ich da machen wollte, hab ich falsch gemacht und irgendwie ist es jetzt ne Rührei-Erbsen-Zwiebel-Beilage geworden...naja schmeckt trotzdem! 

 

 

Wir haben übrigens jetzt auch ein Haustier....eher ungewollt. 

Gestern morgen haben meine Kinder schon von einem großen Käfer erzählt...ich fand aber nichts.

 

Doch mein Mann entdeckte dann eine Kakerlake. 

Dies erzählte er mir gestern Abend als wir ins Bett wollen "Da unter dem Glas ist eine Kakerlake!" ich denke mir "Ok, wieso ist die da jetzt? Ist das unser neues Haustier? Wieso bringt er sie nicht raus? Oder muss ich das machen? Macht das nicht der, der sie findet?"(fragen über fragen)

Naja ich lasse sie jetzt lieber mal da wo sie ist, vielleicht hat das ja einen tieferen Grund? Ich frag mal später nach... gell schatzi?

 

Heute müssen wir dann noch das Mietauto wieder an den Flughafen bringen und ich warte auf den Anruf um meinen Ford beim Händler abholen zu können.

Fühle mich leider etwas angeschlagen, Kopfweh hab ich und bin etwas zittrig. Vielleicht eine Erkältung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Sonntag, 29 September 2019 10:02)

    4 Wochen schon oder (aus meiner Sicht) erst.....

    Drück euch ♡Buuusssiiii (ganz viele) :-) ♡♡♡