Jeden Tag eine neue Herausforderung

Hallo ihr Lieben!

Heute wird es wohl nicht so aufregend hier, aber dennoch gibt es was zu erzählen:

Meine Kinder sind ja in einem Kindergarten namens "Wondertots". Natürlich werden auch hier Kosten fällig, für Equipment, monatlicher Kindergartenbeitrag und für die T-Shirts, die jeden Montag und Donnerstag einheitlich getragen werden. Find ich eine süße Idee, so kommt definitiv ein Gemeinschaftsgefühl auf.

Aber um diese Dinge zu bekommen, braucht man "Rand"=) Und da wir hier noch keine Karten für die Bank haben, weil hier eben alles etwas länger dauert, nutzen wir Martins Kreditkarte. Ich hab keine, ich hatte nie eine...Jedenfalls musste ich heute morgen VOR dem Kindergarten MIT den Kindern Geld abheben....das ist hier schon etwas besonderes, weil man einfach wieder Obacht geben muss, dass keiner sieht wieviel Geld man holt, wo man es hinsteckt und was man halt sonst noch so damit macht.

Zumindest wurde uns das so im Sicherheitstraining eingeflößt und ich versuche mich dran zu halten, bis ich mich ein wenig mehr auskenne und Routine bekomme.

Ich steh also auf dem Parkplatz und es schüttet wie aus Eimern (kenne ich ja aus Deutschland=)) meine Kinder müssen mit, auch wenn der Automat direkt nebenan ist quasi. Und natürlich müssen die Regenschirme die wir extra aus Deutschland (Geschenke von meiner Cousine Jenni) aufgespannt und benutzt werden. Also Auto auf, Kinder raus, Regenschirme auf, Kinder auf den Gehweg und abgestellt. Ich stecke die Karte rein, brauche einen Moment um mich zu orientieren, kommt schon prompt auf dem Bildschirm "Sie waren zu langsam, bitte entnehmen Sie Ihre Karte" ehm ok:-P Also Karte wieder raus, wieder rein und dieses mal etwas schneller...man kann sogar die Sprache auswählen DEUTSCH klar, dann die Pin, den Höchstbetrag, 3000 Rand und den Button Kreditkarte gedrückt, da kams auch schon. Witzigerweise machen die Automaten laute Geräusche wenn das Geld rauskommt, als hätte man bei einem Gewinnspiel gewonnen=))

 Naja die Kinder sind lieb und ab geht's wieder ins Auto nach Gonubie.

Ich bezahle für alles, die Kids bleiben zusammen und ich zische ab zum einkaufen.

In den Vincent Park. Eine Shopping Mall mit vielen tollen Läden, einem Cafè, wo ich mir mein Frühstück gönne bis die Geschäfte öffnen.

Ich brauche allerhand Haushaltsgegenstände, dies fällt einem erst auf, wenn man sie nicht Griffbereit hat =) Einen Badteppich, Messbecher, Schüsseln für die Kids, Trinkflasche, Auflaufformen...solche Dinge eben. Ich gehe voll bepackt an die Kasse im "GAME" so eine Art Real, mit allen möglichen Dingen, ich möchte mit Karte bezahlen (wenn ich sie schonmal hab ….hehe)

Natürlich mach ich was falsch, denn man kann hier sogar "Budget" wählen, um es monatlich abzubezahlen, ich bin verwirrt, weil es nicht so funktioniert wie ich es kenne, aber die nette Verkäuferin erklärt es mir und hilft mir. Dankeschön =)

Ich tingel weiter zu Woolworth, hier gibt's ne Essensabteilung mit ein bisschen mehr Auswahl an besonderen Produkten...ich meine auch nicht so arg viel Plastik um das Obst und Gemüse gesehen zu haben....es ist echt krass hier...überall Plastik, Salat in Plastik, geschnippeltes Gemüse, Suppengemüse, Kraut in Plastik...Plastik, Plastik, Plastik....beim bezahlen gibt's dann auch noch Plastiktüten...ich nehme eine ok...aber mache dann alles was ich einkaufe in den anderen Läden dort hinein...sie ist groß genug.

Man ist allerdings bemüht Plastiktaschen zu vermeiden, indem an jeder Kasse ein Schild steht "Please bring your own Bag" oder sowas in der Art.

 

Die Uhr sagt 10:30, waaaas schon?  So langsam muss ich das hier beenden und gehe zum Auto, ich halte noch kurz in der Gonubie Kings Mall, da ich dort eine Trinkflasche für Marina entdeckt habe und sie kaufen möchte.

Bei dem Wetter sieht man auf den Straßen die Pfeile, die man eh schon schlecht sieht, noch schlechter...heieiei, ich hab mich einmal versehentlich falsch eingereiht aber der Fahrer hinter mir hats gemerkt und war so freundlich mich rüber zu lassen.

 

 

Ganz Stolz drauf wollten die zwei es gar nicht mehr ausziehen =)

 

 

 

 

 

 

Ansonsten waren wir den ganzen Tag zu Hause, denn es war kalt und hat geregnet. Meine Klamotten sind nun alle gebügelt und an Ort und Stelle =)

Morgen bin ich verabredet mit weiteren Expat-Frauen in einem Cafè/Restaurant/Lebensmittelladen.... ich werde Fotos machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Alex Gatzenmeyer (Donnerstag, 05 September 2019 20:49)

    Sandra , es macht so viel Spaß deinen Blog zu verfolgen. Es liest sich .... einfach Wahnsinnig toll!!! Viele Grüße an deine lieben und ich hoffe das aus eurem Abenteuer eine unvergesslich tolle Zeit wird!

  • #2

    Jenny Thom (Donnerstag, 05 September 2019 20:58)

    Liebe Sandra,
    Ich bewundere dich total um deinen Mut den Weg mit deinen lieben gegangen zu sein. Es ist wahnsinnig spannend u aufregend jeden Abend deinen Blog zu lesen.
    Ich wünsche euch weiterhin alles gute und das ihr euch bald richtig eingelebt habt
    Lg Jenny u Familie

  • #3

    Petra Pestel (Freitag, 06 September 2019 07:21)

    Hi :-), für die Einen ist es die Abendlektüre, für mich die Morgenlektüre die ich immer beim Frühstück lese ;-) und mich schon darauf freue von euch zu lesen :-)
    Ja ich glaube "Herausforderung", trifft den Nagel auf den Kopf, aber ohne Herausforderung kein Abenteuer, auch wenn es sich vielleicht momentan noch nicht wirklich danach anfühlt ;-), aber du und deine
    M & M's, für die es ja auch eine neue Herausforderung ist, ihr schafft das ;-)
    "3 Frauen mit ner Menge Mumm in den Knochen" :D :D :D weiter so�
    Liebe Grüssle aus Ottenau und einen schönen Tag�

  • #4

    K.Lehmann (Freitag, 06 September 2019 10:05)

    Toll,wie Sie das alles meistern.Macht Spaß das zu Lesen,auch die weniger schönen Dinge.LG.

  • #5

    Sandra T (Freitag, 06 September 2019 12:50)

    Danke ihr lieben, ich schreibe sehr gerne, es gibt wirklich jeden Tag was neues. ;-)

  • #6

    Christina Berndt (Freitag, 06 September 2019 20:53)

    Hi Sandra, das Schreiben liegt dir super, ich wünsche euch eine tolle, unvergessliche Zeit dort mit ganz vielen, tollen Erlebnissen und Erfahrungen und hoffentlich ohne Zahnschmerzen ;-) Ganz liebe Grüße, auch an deine süßen Mäuse (in der Hoffnung sie erinnern sich noch an mich :-), Christina

  • #7

    Bini Marteau (Freitag, 06 September 2019 21:17)

    Liebe Sandra.
    Es wird bald wärmer. In East London schwankt das Wetter täglich , nächste Woche könnt ihr evtl schon wieder ans Meer oder in Pool. Ab Oktober wird es beständiger und ab November schwächt der Wind dann auch endlich mehr ab . Hier in Deutschland ist es ja jetzt auch schon frisch geworden. Du verpasst hier also gar nix ��
    Du wirst dich schnell an das langsame Tempo gewöhnen. �Und wenn die Südafrikaner 1 können dann ist es , anstehen /Schlange stehen in aller Geduld. Lass dich nicht so verrückt machen , das wird schon und geniese „mugg&Bean“ im vincent �freu mich auf deine weiteren Berichte. Bin mir aber sicher dass sie bald weniger werden . Du wirst es dort lieben . Alles gute

  • #8

    Mama (Freitag, 06 September 2019 23:29)

    Hab mich wieder köstlich amüsiert���einfach toll wie du des erzählst ��
    Schön das wir bissel bei deinen Erlebnissen dabei sein dürfen. ����
    Ganz viele�für dich und meine kleinen Schätze ���

  • #9

    Kerstin (Samstag, 07 September 2019 20:52)

    Ich frag mich, warum da nur weiße Kids auf dem Logo des T-Shirts sind �

  • #10

    Sandra (Samstag, 07 September 2019 20:58)

    Ohje, ich glaube da hatte niemand böse Gedanken beim Erstellen des Logos..... Der Kiga ist total bunt gemischt, das ist herrlich=))

  • #11

    Kerstin (Freitag, 27 September 2019 16:18)

    Aber wäre doch umso schöner, wenn alle Kinder sich auf dem T-Shirts ihres Kindergartens auch wiedererkennen würden, oder? ;) Representation matters! Vielleicht gibt's ja am Ende ein Feedback-Formular für Verbesserungsvorschläge oder so :-p