Der erste Tag im Kindergarten=)

Ja ja...der erste Tag im neuen Kindergarten "Wondertots"...da ich ja fleißig meinen Weg dorthin geübt habe, war der schonmal kein Problem. Ein bisschen stressig war es trotzdem bis alle fertig und gerichtet waren.

Dort angekommen habe ich mich mit einer anderen Mami in den Kindergarten gemogelt (da ich den Code für das Türschloss noch nicht hatte).

Als erstes kam mir die neue Erzieherin von Marina entgegen, sie erkannte uns gleich und zerrte uns quasi mitten ins geschehen. Etwas überrumpelt standen wir nun da in dem kleinen Raum mit den vielen süßen Kids zwischen 3 -4 Jahren.

Ich erklärte auf englisch wie Marina sagt wenn sie Pipi muss und dass das große Geschäft meistens noch in die Windel muss ( sorry für die Details, aber das sind echt wichtige Infos =)) 

Ich stand da also, Hände und Füße beim reden großzügig nutzend und wartete dass mir jemand meinen Beutel voller Hausschuhe und Schläppchen abnimmt, sogar Matschhosen hatte ich am Start. Aber irgendwie wollte das keiner, nur Marinas Rucksack fand einen Platz in einem Regal in dem schon Ihr Name stand.

 

Marlene musste auch untergebracht werden, also wieder raus, die Leiterin des Kindergartens suchen. Diese fand ich dann im Raum für die Vorschulkinder, ebenfalls recht klein aber total süß und mit allem ausgestattet was das Kinderherz begehrt.

Die zwei Mädels klammerten sich wie Äffchen an mich, während ich der Leiterin alle weiteren Details (Ja, Pipi, Kacka, Walnuss-Allergie) erklärte...alles auf Englisch natürlich.

Sie musste lachen als ich ihr meine große vollgepackte Tasche vor die Nase hielt.... sie sagte nur "Oh no! This is Africa, we don't need other shoes" Also nichts da mit Hausschuhen und Schläppchen, auch unsere schicken Gummistiefel hat sie ausgelacht...Matschhosen? Kennt sie gar nicht..... wir lachten beide herzhaft, hier regnet es einfach nicht viel genug, dass ein Kind jemals eine Matschhose gebraucht hätte.

 

So, nun wurde es Zeit...Marlene lernte schon ein anderes deutsches Mädchen kennen und wir machten aus, wenn was ist und sie zu mir wollten, rief mich die Leiterin auf meine SA-Nummer an.

Handy ist am Start, Mama bereit zum gehen.... also ging ich =(( Sagte Tschüss und die Mädels spielten....

 

Ich zog also los und ging erstmal frühstücken, an der Promenade (naja wenn man das so nennen kann) in einem süßen Cafè.

Für ca 6 Euro bekam ich ne große Portion von der ich gut satt wurde, achso und nen riesen Cappuccino noch oben drauf.

Aber was sollte ich nun 4 stunden lang machen?

Ich fuhr also in die Mall in Gonubie und ging ein bisschen shoppen. Auto fahren ist hier gar kein Problem, weil wenig Verkehr ist und die Straßen echt mega breit...weiss gar nicht ob ich links fahren soll oder eher rechts oder einfach den Fahrstreifen mittig für mich nutzen soll.

Jedenfalls sollten die Äuglein (wie auch in D) immer in Bewegung sein und alles im Blick haben....

 

Um 11:30 holte ich meine Mäuse ab und sie waren so glücklich. Marlene sagte einfach "Mama es war so schön!!!!" Ich übersetzte es für die nette Leiterin und wir quatschten noch kurz, dann holten wir Marina aus ihrer gruppe--> sie lauschte einer englischen Geschichte<-- und fuhren wieder Richtung Heimat.

Fazit: Es war ein sehr toller TAG mit großartigen Erfahrungen und netten Menschen!

 

Hier reden die Menschen immer und überall miteinander, beim Einkaufen hab ich nun schon zwei Damen kennengelernt, die einfach so fragen wo ich her komme und wo ich denn die Bilderrahmen her habe, die ich in der Hand halte...anders als in Deutschland... da ist irgendwie jeder so für sich und JA nicht miteinander reden, könnte ja komisch wirken...aber HIER ne....das ist ganz normal...Menschen reden mit Menschen und das finde ich wunderbar.


Ich werde natürlich auch bald ein anderes Thema ansprechen müssen...und das hat mit den Schattenseiten....bzw diesen krassen Unterschieden zwischen den "reichen" Menschen und den "armen"Menschen zu tun. Ich suche da noch die korrekte Ausdrucksweise um meine Sicht zu beschreiben und ich brauche auch noch mehr Infos und Details....

Hier ist es wunderschön, keine Frage....aber eben nicht für alle Menschen die hier leben (glaube ich, ich muss noch recherchieren, will niemandem was unterstellen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Steffi (Montag, 02 September 2019 21:18)

    Ich finds einfach mega Klasse was ihr euch da wagt...es wird bestimmt eine wunderbare Zeit...und Folge natürlich gerne eurem Blog...um viele schöne und interessante Geschichten zu lesen...
    Und wie gesagt...viele liebe Grüße an Familie Bertsch...wenn ihr euch kennen lernt☺
    Liebe Grüsse

  • #2

    Sandra Mock (Montag, 02 September 2019 22:10)

    Sie kennen keine matschhosen oder Gummistiefel?! Ich muss so lachen!
    Ein guter erster Tag ist die halbe Miete! Ich freu mich so für die beiden Mäuse und natürlich für die Mama.

  • #3

    Sabi (Montag, 02 September 2019 23:26)

    Es ist so wunderbar deine Zeilen zu lesen. Gefällt mir sehr, dass dein Blog genauso authentisch ist wie du es auch im echten Leben bist. Das deine bezaubernden Mäuse das gut machen werden hab ich mir gedacht �
    Pluspunkt: man spart sich eine ganze Schublade in der Kommode ohne Matschkleidung und Gummistiefel ��

  • #4

    Jenny (Dienstag, 03 September 2019 06:12)

    Freut mich sehr für euch und vorallem für dich und die Mädels, daß alles gut geklappt hat. Ein großes Abenteuer und bewundere deinem Mut. Bussi von uns 5

  • #5

    Sandra T (Dienstag, 03 September 2019 20:37)

    Dankeeee für eure lieben Kommentare, freue mich wenn es euch gefällt;-))))

    Ich halte Ausschau nach Familie Bertsch :-)

  • #6

    Kerstin (Samstag, 07 September 2019 20:47)

    Find ich super, dass du bedacht und vorsichtig umgehst mit dem, was & wie du es erzählst :-*